Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben [D.T. Max]

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – ein Leben

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben

„Ein Leser sollte von Literatur absolut keine Ahnung haben, sonst ist er für den Schriftsteller verloren.“

Besser kann ich das Gefühl nicht beschreiben, das mich beim Lesen der Biografie Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben von D.T. Max auf jeder Seite immer fester zu umklammern schien. Besser kann ich nicht erklären, warum mich dieses Buch aus dem Verlagshaus Kiepenheuer & Witsch so betroffen gemacht hat und auch, warum es mich so getroffen hat.

David Foster Wallace und AstroLibrium - Ein Lebensleseregal

David Foster Wallace und AstroLibrium – Ein Lebensleseregal

David Foster Wallace ist ein wichtiger Teil meines Leselebens. Seine Romane und Kurzgeschichten begleiten mich durch warme, kalte, sonnige und dunkle Lesetage. Seine Bücher haben in mir Gedanken und Gefühle freigesetzt, die kein anderer Autor zutage gebracht hätte. Und dies alles, weil ich keine Ahnung von Literatur habe.

Wie ein kindlich naiver Erstleser bin ich David durch Unendlicher Spaß gefolgt, kehre mit dem „Besen im System“ immer noch meine verstaubten Gedanken frei und habe mich gelangweilt, als ich Der bleiche König war. Seine legendäre Anstiftung zum Denken – Das hier ist Wasser (Rede vor Absolventen des Kenyon Colleges) ist lebenslang verantwortlich für meine Bereitschaft zum Perspektivwechsel.

Ich habe sehr mit David gelitten, als ich in und zwischen den Zeilen seine tiefen Depressionen erlesen konnte. Habe mit ihm gejubelt, wenn ich im Buch merkte, dass sein Schreiben euphorisch Fahrt aufnahm und reagiere immer noch emotional, wenn man mich fragt, was ich angesichts seines Selbstmordes fühlte und fühle. Ich habe keine Ahnung von Literatur. Ich bin ihm blind gefolgt, weil er meine Seele traf. Ich habe ihn nicht analysiert. Dafür bin ich zu gering.

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben

Ich bin den Geschichten gefolgt, so wie sie mich ereilt haben. Nicht chronologisch sortiert, nicht am Leben von David Foster Wallace ausgerichtet. Und schon gar nicht vor dem aufgeblasen trockenen Pseudo-Hintergrund rein theoretischer Überlegungen zur Literaturwissenschaft. Darf ich bitte so naiv sein? Darf ich auch einfach nur traurig sein, dass die Geschichten von David endlich sind? Es kommt kein neues Buch, es folgt kein neuer Gedanke, er schweigt seit seinem Suizid im Jahr 2008. Es folgen nur noch letzte Zuckungen in neu entdeckten Kurzgeschichten, die erstmals auch Deutschland erreichen.

Und nun lese ich eine Biografie, die mir den Menschen und Schriftsteller David Foster Wallace noch näher bringen möchte, als dies emotional bereits der Fall ist. Das ist schweres Lesen für mich, da ich meine Bilder habe, meine Illusionen, meine Tränen. Ich hätte David gerne kennengelernt. Ihn einmal nur gesehen, vielleicht. Und doch ahne ich, dass er durch seine Depressionen ein anderer Mensch war, als ich ihn mir als Erzähler vorgestellt habe.

Ich hatte Angst davor, dass D.T. Max David Foster Wallace seziert, ausweidet und gnadenlos interpretiert, weil er sich ja nun nicht mehr wehren kann. Widerspruch ist zwecklos. Sichtlich verständlich. Ich hatte Angst davor, dass ich eine rein literarisch wissenschaftliche Krankengeschichte lesen muss, die mir ein Bild vermittelt, das in der Lage sein könnte, meine Foster Wallace Bücher zu verbrennen. Sie mit den Gedanken eines anderen zu überfrachten und mein Gefühl zu zerstören.

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – ein Leben

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben

Ich möchte mein Verhältnis zu David nicht theoretisieren, ich mag es absolut nicht versachlichen und ich mag es um Himmels Willen schon gar nicht verstehen. Ich hatte eine unglaubliche Angst davor, diese Biografie zu lesen. Insofern spiegelt der Titel „Jede Liebesgeschichte ist auch eine Geistergeschichte“ mein Verhältnis zu diesem Buch wider.

Ich habe vorsichtig gelesen. Ich habe auf mich aufgepasst und war ständig bereit, es zu beenden, wenn mein Lesen in Gefahr geraten sollte. Ich ließ es sogar zu, das D.T. Max behutsam begann, mir das Schreiben von David Foster Wallace chronologisch geordnet und an sein Leben angelehnt zu vermitteln. Ich ließ es zu, eine Kette von Erzählungen, Texten, Geschichten, Reportagen vor Augen geführt zu bekommen, die ich so bisher nicht wahrgenommen habe.

Ich habe mich auf diese Biografie eingelassen und bin ihrem Weg gefolgt. Ich habe all meine Bücher von David wiedergefunden. Alle Kurzgeschichten und auch sein erstes Gedicht, das Viking Poem, verfasst im Alter von sechs Jahren. Ich habe mich lesend mit diesen Büchern umgeben, als wollte ich sie der Biografie vorstellen. Ich habe meine Lebensartikel über David gelesen, die schon immer einen großen Teil meines Schreibens ausgemacht haben.

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – ein Leben

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben

Ich konnte mich nicht mehr bremsen, weil D.T. Max behutsam mit mir umgegangen ist. Und nicht nur mit mir. Er geht auch mit David Foster Wallace behutsam um. Ich fühlte, dass dieser Biograf ebenso intensiv mit meinem Idol verbunden sein muss, wie ich es für mich in Anspruch nehme. Selbst seinem Schreibstil ist anzumerken, welcher Schriftsteller ihn mehr als beeinflusst haben mag. Und zwischen den Zeilen habe ich die Achtung gegenüber einem Menschen gespürt, die für mich der Türöffner zu dieser Biografie war.

Nun habe ich die letzte Seite beendet und sitze heulend vor einem Lebensweg. D.T. Max hat nichts in mir zerstört. Er hat mich bereichert um Hintergründe, Briefe, Korrespondenzen und Aussagen von Menschen, die David persönlich kannten. Er hat mir Anknüpfpunkte aufgezeigt, die vorher eher lose Enden waren. Er hat mir die lebenslange Unsicherheit, das Zweifeln, Zaudern und Verzweifeln eines Schriftstellers so nah gebracht, dass es schmerzte.

Er hat mir Zitate von David mit auf meinen zukünftigen Weg gegeben, die mir unbekannt waren, weil sie in Briefen versteckt ruhten. Zitate, die mich fortan begleiten werden und meine Beziehung zu David Foster Wallace vertieft haben.

„Es ist fast unmöglich, über das echte Leben zu schreiben, davon gibt es einfach so viel!“

Er hat mir Davids Beweggründe mehr als verdeutlicht. Die Gründe aus denen er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in eine Richtung bewegt hat. Und darüber hinaus hat er den realen Menschen um David herum eine Identität gegeben, die mein Idol so gerne verschleiert hat, um sie und sich zu schützen.

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – ein Leben von D.T. Max

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben

Natürlich wird man diese Biografie an Universitäten und Schulen dazu hernehmen, ein Phänomen zu erklären. Natürlich werden Leser mit neutraler Ausgangsposition auf einer sachlichen Ebene in ausgesprochen seriöser und fundierter Art und Weise über einen der außergewöhnlichsten Schriftsteller unserer Zeit umfassend informiert.

Und ja – auch die Verliebten werden mitgenommen. Bis zum bitteren Ende. Bis zu jenem 12. September 2008 in Claremont, Kalifornien. Ein zweiseitiger Abschiedsbrief – eine Garage voller Notizen und Manuskriptseiten – zwei Hunde – eine Ehefrau und eine Literaturwelt, die ins Mark getroffen war. Und Leser, wie mich…

Als im „Unendlichen Spaß“ jemand stirbt, wird er mit Hochgeschwindigkeit über die Glaspalisaden nach Hause katapultiert und schwebt nach Norden, und er stößt „einen glockenhellen und fast mütterlich besorgten Ruf zu den Waffen in allen bekannten Zungen der Welt aus“.

Daniel.T. Max hat diesen Ruf hörbar gemacht.

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – ein Leben

Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte – David Foster Wallace – Ein Leben

Ich darf meine Artikel zu David ans Herz legen, womit ich auch seine Bücher ans Herz lege. Eine in Deutschland unbekannte Kurzgeschichte von David wird 2015 bei KiWi erscheinen. Ich werde sie lesen. In all meiner Naivität und Liebe.

Sehr lesenswert auch der Artikel von Jochen Kienbaum auf „Lustauflesen… Lasst euch überraschen. Man kann auch sachlich über David Foster Wallace schreiben. Eine Gabe, die ich verloren habe 😉