Glockenbachwelle

Die GlockenbachWelle - Astrolibrium

Die GlockenbachWelle

Herzlich willkommen zu einem besonderen literarischen Stapellauf. Nach langer und intensiver Vorbereitung laden wir euch ein, unserem neuen Interview-Format zu folgen. Wir, das sind die Glockenbachbuchhandlung in München, Literatur Radio Hörbahn und zwei Literaturblogs. Wir wollen gemeinsam neue Akzente setzen, einen Impuls geben und in einer Symbiose aus Buchhandel, Radio und Literaturblogs auf interessante Bücher und ihre Schöpfer*Innen aufmerksam machen. Dabei kommt es uns darauf an, nicht mehr das reine Interview in den Mittelpunkt zu stellen. Es ist mehr als wichtig für dieses Projekt, die Location und ihr Umfeld nicht nur zur Kulisse dieses Formats zu machen. Nein, hier tanzt der literarische Bär, hier spielt sich das Leben im Kontext der Bücher ab, die in einer inhabergeführten Buchhandlung liebevoll unter die Leute gebracht werden.

Hier geht´s zum Startartikel der neuen „Glockenbachwelle“.

GlockenbachWelle - Astrolibrium - Glockenbachbuchhandlung

GlockenbachWelle – Die Premiere – Am Götterbaum

Weitere Wellenschläge findet ihr hier in der Chronologie der Ereignisse:

1) Der Artikel zur Aufzeichnung der Premiere allen Hintergründen
2) Die eigens gestaltete Projektseite bei Literatur Radio Hörbahn
3) Der erste PodCast „Am Götterbaum“ – Viel Spaß beim Hören

Die GlockenbachWelle - astrolibrium

Die GlockenbachWelle – Steffi Sack – Nur Lesen ist schöner – neu im Team

TEAM-NEWS – MAI:

Es ist eine große Freude für uns, die endgültige Crew-Zusammenstellung unserer GlockenbachWelle bekanntgeben zu können. Beim ersten PodCast war sie noch als Unterstützung eher im Hintergrund aktiv. Jetzt konnten wir sie davon überzeugen, auch als aktive Wellenreiterin einzusteigen und selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen.

Herzlich willkommen, Steffi Sack.

Die etablierte Literaturbloggerin ist auf ihrer Homebase Nur Lesen ist schöner“ seit vielen Jahren aktiv, war 2019 Buchpreisbloggerin des Bayerischen Buchpreises und schreibt über ihre Welt der Literatur, die einen eigenen Kosmos darstellt. Wir sind schon oft gemeinsam interviewend, bloggend und lesend auf literarischen Streifzügen unterwegs gewesen. Jetzt schließen sich unsere Kreise im Glockenbachviertel. Schon im neuen PodCast werdet Ihr Steffi erstmals hören können. Hier geht´s zu ihrem Blog:

Nur Lesen ist schöner

Glockenbachwelle - Im Dschungel des menschlichen Miteinanders - Astrolibrium

Glockenbachwelle – Im Dschungel des menschlichen Miteinanders

Die zweite GlockenbachWelle

Eine Buchhändlerin, zwei Blogger:innen und zwei Autorinnen im Gespräch…

Der Ort: Die Glockenbachbuchhandlung München – diesmal via SKYPE
Die Runde: Pamela Scholz (Buchhändlerin), Steffi Sack (Nur Lesen ist schöner), Arndt Stroscher (AstroLibrium) mit Henriette Kuhrt und Sarah Paulsen

Unterstützt von der Inhaberin der Glockenbachbuchhandlung Petra Schulz und mit Dank an Tom Dulovits für das digitale Remastern des Skype-Meetings. 

Das Buch: „Im Dschungel des menschlichen Miteinanders“ von Henriette Kuhrt und Sarah Paulsen. Ein Knigge für das 21. Jahrhundert erschienen im Goldmann Verlag.

Hier geht´s direkt zum PodCast aus dem Dschungel
Den Hintergrundartikel mit allen Infos findet man hier…

Bilderbuch-Glockenbachwelle - Mixtvision Verlag - Astrolibrium

Bilderbuch-Glockenbachwelle – Mixtvision Verlag

Die dritte GlockenbachWelle – Die Bilderbuchwelle

Eine Buchhändlerin, zwei Blogger:innen und eine Lektorin im Gespräch:

Der Ort: Die Glockenbachbuchhandlung München – via SKYPE
Die Runde: Pamela Scholz (Buchhändlerin), Steffi Sack (Nur Lesen ist schöner), Arndt Stroscher (AstroLibrium) mit Sabine Ginster vom Mixtvision Verlag

Unterstützt von der Inhaberin der Glockenbachbuchhandlung Petra Schulz und mit Dank an Tom Dulovits für das digitale Remastern des Skype-Meetings. 

Drei besondere Bilderbücher aus dem Sortiment des Mixtvision Verlages stehen heute stellvertretend für die Vielfalt dieses Genres im Mittelpunkt unseres Gesprächs. Sie sind so unterschiedlich, wie Bilderbücher nur sein können. Sie sprechen uns auf ihre ganz eigene Art und Weise an, sind zum Teil absolute All-Ager und in einem Fall als Inspirationsquelle des Freestyle-Geistes von Kindern mehr als unverzichtbar für die kleine Bibliothek in den eigenen vier Wänden. Wir werden sie einzeln besprechen. Um sich die Bilder dieser Bücher zu vergegenwärtigen bieten sich unsere Rezensionen an.

Hier geht´s lang – Die Links führen zu unseren Buchvorstellungen:

Die große Wörterfabrik“ von Valeria Docampo und Agnès de Lestrade
Als die Schweine ins Weltall flogen“ von Susanne Straßer
Seesucht“ von Marlies van der Wel

Hier geht´s direkt zum Bilderbuch-Podcast
Den Hintergrundartikel mit allen Infos findet man hier

Sehens- und lesenswert: Wenn Bilderbücher zu Wellenreitern werden von Steffi

Glockenbachwelle Astrolibrium

GlockenbachWelle – News und Presse-Echo

Update – News rund um die GlockenbachWelle und Presse-Echo

  1. Buchmarkt – Das Ideenmagazin für den Buchhandel berichtet in zwei Artikeln Fundstücke aus den Literaturblogs März 2021 – Verfasser Uwe Kalkowski
    Fundstücke aus den Literaturblogs Juni 2021 – Verfasser Uwe Kalkowski
  2. Die Glockenbachbuchhandlung gewinnt den Buchhandlungspreis 2021.
    Das hauseigene Podcast-Team gratuliert zur Auszeichnung. Als eine von 118 Buchhandlungen wurde die Heimat der GlockenbachWelle mit dem begehrten Preis ausgezeichnet… Hier geht´s zu allen Preisträgern
  3. Der Buchreport berichtet unter der Überschrift „Podcast mit stationärer Anbindung“ über die GlockenbachWelle, Hintergründe und die aktuelle BilderbuchWelle mit dem Mixtvision Verlag. Hier geht´s zum Artikel
    (redaktionelle Anmerkung: Steffi ist keineswegs Gast dieses Podcasts, sondern festes Teammitglied und konstante Wellenreiterin in unserem Herzensprojekt)
  4. Interview mit Steffi im Literaturportal Bayern – Es geht um ihren Blog, ihre Bücher und auch um die Entstehungsgeschichte der Glockenbachwelle
  5. Interview mit mir im Literaturportal Bayern – Ein Porträt meines Schaffens als Literaturblogger – Die Entstehung der Glockenbachwelle – Blog und Feuilleton – Denis Scheck – und natürlich meine Lieblingsblogs…
  6. Die GlockenbachWelle auf der Frankfurter Buchmesse
  7. Das Buchmesse-Interview mit dem Team der GlockenbachWelle (Video)
  8. To be continued... Weitere Wellenschläge deuten sich an und wir werden schon bald berichten können. Überraschungen sind garantiert…
GlockenbachWelle - Heidi Rehn - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Heidi Rehn

Die vierte GlockenbachWelle – Heidi Rehn – „Vor Frauen wird gewarnt“

Eine Buchhändlerin, zwei Blogger:innen und eine Autorin im Gespräch

Der Ort: Die Glockenbachbuchhandlung München
Die Runde: Pamela Scholz (Buchhändlerin), Steffi Sack (Nur Lesen ist schöner), Arndt Stroscher (AstroLibrium) mit Heidi Rehn

Unterstützt von der Inhaberin der Glockenbachbuchhandlung Petra Schulz

Herzlich willkommen zur vierten Ausgabe der GlockenbachWelle. Unser PodCast beginnt in München und zieht dann mit großem Gefolge nach Berlin. Es ist die Autorin Heidi Rehn, die uns zu einer hörbaren Vernissage ihres Schreibens verführt. Es sind ihre historischen Romane, die in München spielen, es sind Stadtspaziergänge mit der Wahlmünchnerin und es ist ihr neues Buch, das diesem PodCast seinen Namen gibt.

Hier geht´s direkt zum Podcast mit Heidi Rehn
Den Hintergrundartikel mit allen Infos findet man hier

GlockenbachWelle - Heidi Rehn - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Heidi Rehn – Ein Klick genügt

Die fünfte GlockenbachWelle – Bildbände, die Bände sprechen

GlockenbachWelle - Bildbände, die Bände sprechen - Prestel Verlag - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Bildbände, die Bände sprechen – Prestel Verlag – ein Klick genügt…

Eine Buchhändlerin, zwei Blogger:innen und der Prestel Verlag im Gespräch für Literatur Radio Hörbahn

Der Ort: Die Glockenbachbuchhandlung München
Die Runde: Pamela Scholz (Buchhändlerin), Steffi Sack (Nur Lesen ist schöner), Arndt Stroscher (AstroLibrium) mit Pia Werner und Claudia Stäuble vom Prestel Verlag in München

Was dürfen Sie von diesem Bildband-Podcast erwarten?

Wir sprechen über die Besonderheiten von Bildbänden in der heutigen Zeit, über das Wagnis solche hochwertigen und oft großformatigen Bücher zu verlegen, über die Risiken für den Buchhandel, diese Buchkunstwerke auf Büchertischen zu präsentieren und über vieles mehr rund um diese besondere Bücherwelt…

Dann werden Steffi und ich zwei Bildbände aus dem Prestel Verlag vorstellen, die es uns in ganz besonderer Weise angetan haben. Mountain Girls und AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert. Unterschiedlicher können Bücher und Zielgruppen kaum sein. Anschließend lassen wir uns auf ein gewagtes „Blinddate mit Bildband“ ein. Die beiden Verlagsdamen haben eine Bildband-Neuerscheinung in ihrem Gepäck, die wir erst bei der Aufnahme des Podcasts sehen werden. Es wird spannend, ob sie uns auch hier begeistern können…. Herzlich willkommen zu unserem Dialog. (HÖREN)

Hier geht´s direkt zum Bildband-Podcast
Den Hintergrundartikel mit allen Infos findet man hier
Die Rezension zum AVUS-Bildband ist hier zu lesen

GlockenbachWelle - Bildbände, die Bände sprechen - Prestel Verlag - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Bildbände, die Bände sprechen – Prestel Verlag

Herzlich willkommen zu einer Sonderausgabe der GlockenbachWelle.

Auf Einladung des Börsenvereins des BuchhandelsLandesverband Bayern und der Bayerischen Staatskanzlei durften wir unser Herzensprojekt GlockenbachWelle  während der gesamten Frankfurter Buchmesse an einem eigenen Stand bei XPLR-Media in Bavaria präsentieren. Unter der Überschrift „Die Zukunft des Lesens“ hatte man uns als bayerisches Kooperationsprojekt des Jahres identifiziert und die große Chance eingeräumt, unsere Podcast-Welle in die weite Welt zu tragen. Und nicht nur das. Als offizielle Bayerische-Buchpreis-Blogger erhielten wir Prokura, für das Event zu werben, Rede und Antwort zu den nominierten Büchern zu stehen und nominierten Autoren / Autorinnen auf den erwartungsvollen Zahn zu fühlen.

GlockenbachWelle - Bayerischer Buchpreis - Frankfurter Buchmesse - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Bayerischer Buchpreis – Frankfurter Buchmesse

Die sechste GlockenbachWelle – Bayerischer Buchpreis – Buchmesse

Eine Buchhändlerin, zwei Blogger:innen und zwei nominierte Autor:innen für den diesjährigen Bayerischen Buchpreis im Gespräch für Literatur Radio Hörbahn

Der Ort: Die Frankfurter Buchmesse 2021 – Halle 3.1
Die Runde: Pamela Scholz (Buchhändlerin), Steffi Sack (Nur Lesen ist schöner), Arndt Stroscher (AstroLibrium) mit Jenny Erpenbeck und Ewald Arenz

Nominiert für den Bayerischen Buchpreis in der Kategorie Belletristik: KAIROS von Jenny Erpenbeck, erschienen im Penguin Verlag. 

Nominiert für den BR2-Publikumspreis des Bayerischen Buchpreises: Der große Sommer von Ewald Arenz, erschienen im Dumont Buchverlag.

Hier geht´s direkt zur BuchmesseWelle und dies ist der Weg zum Sonderartikel.

GlockenbachWelle - Die BuchhändelerinnenWelle - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Die BuchhändelerinnenWelle – Ein Klick genügt…

Die siebte GlockenbachWelle: Die BuchhändlerinnenWelle

Unsere Gastgeberinnen der Glockenbachbuchhandlung, zwei Blogger:innen und die beiden handverlesenen Inhaberinnen besonderer Büchertempel im Dialog.

Der Ort: Die Glockenbachbuchhandlung München
Die Runde: Petra Schulz und Pamela Scholz (die Gastgeberinnen)Steffi Sack (Nur Lesen ist schöner), Arndt Stroscher (AstroLibrium) mit Katrin Rüger, der Inhaberin des Buchpalasts im Münchner Stadtteil Haidhausen und Karina Trübner, Inhaberin der Bücherinsel in Herrsching am Ammersee

In einem exklusiven Radio-PodCast-Format für Literatur Radio Hörbahnins Leben gerufen, administriert und liebevoll mit hörbarem Leben gefüllt von Dr. Uwe Kullnick.

Was bewegt uns diesmal?

Wir werden uns über inhaberinnengeführte Buchhandlungen im Allgemeinen und im Besonderen austauschen. Wir Blogger werden als Impulsgeber fungieren und auf diese Art und Weise einen bunten Reigen interessanter Themen auf den Tisch bringen, die unsere Stammtischschwestern mit Lizenz zum Bücherverkauf dann diskutieren. Es geht um: Corona, Nachhaltigkeit, Social Media, Papiermangel und mehr. Mit dabei: Die Bücherempfehlungen zum Weihnachtsfest und erstmals ein Preisausschreiben!

Hier geht´s direkt zur BuchhändlerinnenWelle und zum Leitartikel.

GlockenbachWelle - Stroux Edition und Marie Gaté - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Stroux Edition und Marie Gaté

Die achte GlockenbachWelle – Stroux Edition und Marie Gaté

Pamela Scholz, Gastgeberin der Glockenbachbuchhandlung, zwei Blogger:innen, ein Verlag aus München und eine ganz besondere Schriftstellerin im Gespräch für Literatur Radio Hörbahn:

Der Ort: Die Glockenbachbuchhandlung in München
Die Runde: Pamela Scholz (Buchhändlerin), Steffi Sack (Nur Lesen ist schöner), Arndt Stroscher (AstroLibrium) mit Annette Stroux, Verlegerin der Stroux Edition, Marie Gaté, Autorin von „Der Klang des Bleistiftes, der zu Boden fällt“, sowie dem Creative Director des Verlages Matthias Mielitz.

Unterstützt von der Inhaberin der Glockenbachbuchhandlung Petra Schulz.

Was haben wir diesmal vor?

Eine Edition stellt sich vor. Annette Stroux spricht über ihren Verlag, die Philosophie des Verlegens in München, Erfolge und verlegerische Wagnisse. Im zweiten Teil folgen wir Marie Gaté in ihre gleichsam autobiografische sowie historische Familiengeschichte Der Klang des Bleistiftes, der zu Boden fällt. Ein Roman von besonderem Format, der einen Bogen vom Ersten Weltkrieg bis in unsere Zeit spannt und dessen Wellen im Lauf der Zeit nicht abebben. Ein Cover-Projekt rundet diese Stroux-Welle ab…

Hier geht´s direkt zur Stroux-Welle und zum Leitartikel.

Glockenbachwelle - Hörbuchwelle - Astrolibrium

Glockenbachwelle – Hörbuchwelle

Herzlich Willkommen zur neunten Ausgabe der GlockenbachWelle. Diese Welle  ist dem gesprochenen Wort gewidmet, das doch seinen Ursprung zumeist in Buchvorlagen hat, die uns im Buchhandel so begeistern. Und doch sind Hörbücher und Hörspiele eine ganz eigene Welt, die sich in den letzten Jahren zu einer Artenvielfalt entwickelt hat, die unsere Ohren erobert.

Die neunte GlockenbachWelle – Die HörbuchWelle

Pamela Scholz, Gastgeberin der Glockenbachbuchhandlung, zwei Blogger:innen, zwei Hörbuchverlage aus München und eine besondere Stimme für die Challenge des Tages.

Der Ort: Die Glockenbachbuchhandlung in München
Die Runde: Pamela Scholz (Buchhändlerin), Steffi Sack (Nur Lesen ist schöner), Arndt Stroscher (AstroLibrium), Paul Fink-Gaudernak (Lektor bei Random House Audio) Ana Kohler (Lektorin bei Der Hörverlag) und Tom Dulovits (Radiomoderator und Sprecher) – der Herausforderer des Tages..

Was haben wir vor?

Es sind unsere Stimmen, die das gute Lesen verkünden. Das Radio ist als Medium allerdings oftmals näher am guten Hören als im gebundenen Buch. Wir wollen Brücken schlagen. Hören und lesen als Allianz – auch für den Buchhandel. Diese HörbuchWelle thematisiert Hörbücher, deren Äquivalente im Buchhandel von sich reden machen. Wir gehen dem Geheimnis Hörbuch und Hörspiel auf den Grund und sind extrem glücklich, die Macher der Hörbuchschmieden von Random House Audio und Der Hörverlag bei uns begrüßen zu dürfen. Hier wird  niemandem Hören uns Sehen vergehen. Und nicht nur das. Eine besondere Challenge wartet auf unsere Gäste.

Hier geht´s direkt zur HörbuchWelle und zum Leitartikel.

GlockenbachWelle - Astrolibrium - Glockenbachbuchhandlung

GlockenbachWelle

17 Gedanken zu „Glockenbachwelle

  1. Pingback: Die GlockenbachWelle – Eine Premiere | AstroLibrium

  2. Pingback: Am Götterbaum von Hans Pleschinski [GlockenbachWelle] | AstroLibrium

  3. Pingback: GlockenbachWelle – Im Dschungel des menschlichen Miteinanders Eine Buchhändlerin, zwei Blogger:innen zwei Autorinnen im Gespräch… – Literatur Radio Hörbahn

  4. Pingback: Im Dschungel des menschlichen Miteinanders [Glockenbachwelle] | AstroLibrium

  5. Pingback: GlockenbachWelle – "Die Bilderbuch-GlockenbachWelle " – Literatur Radio Hörbahn

  6. Pingback: Die Bilderbuch-GlockenbachWelle | AstroLibrium

  7. Pingback: GlockenbachWelle – "Vor Frauen wird gewarnt " mit Heidi Rehn – Literatur Radio Hörbahn

  8. Pingback: GlockenbachWelle – Heidi Rehn | AstroLibrium

  9. Pingback: GlockenbachWelle – "Prestel Verlag " mit Pia Werner und Claudia Stäuble – Literatur Radio Hörbahn

  10. Pingback: GlockenbachWelle – Bildbände, die Bände sprechen | AstroLibrium

  11. Pingback: KAIROS von Jenny Erpenbeck | AstroLibrium

  12. Pingback: GlockenbachWelle – Bayerischer Buchpreis – Buchmesse | AstroLibrium

  13. Pingback: Emma Bonn – Eine Spurensuche | AstroLibrium

  14. Pingback: Der Klang des Bleistiftes, der zu Boden fällt – Marie Gaté | AstroLibrium

  15. Pingback: Wolkenkuckucksland von Anthony Doerr | AstroLibrium

  16. Pingback: Wir sind das Licht von Gerda Blees | AstroLibrium

  17. Pingback: GlockenbachWelle – Die Mercury-Welle – Nur Lesen ist schöner

Kommentar verfassen - Sie müssen keine EMail-Adresse oder Namen hinterlassen. Beachten Sie dazu meine Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..