Lesenswege

Eine Rezensentenkiste - Viele Lesenswege

AstroLibrium – Eine Rezensentenkiste – Viele Lesenswege

Lesensrettend kann es sein, mit einem Blick die wichtigsten Publikationen zu den schönsten Genres der Bücherwelt zu finden. Durch einen kleinen Klick auf die folgenden Bilder gelangen Sie problemlos zu einer Chronologie der Artikel zu Büchern dieser Kategorien:

Der dirkete Weg ins Universum der Romane

AstroLibrium – Der dirkete Weg ins Universum der Romane

Romane

– Historische Romane
– Fantasy
– Thriller

Ohne das Universum der Geschichte keine Literatru

AstroLibrium – Ohne das Universum der Geschichte keine Literatur

Geschichte / Biografie

– Zeitgeschehen
– Biografien, Autobiografien, Lebenswege
– Weltgeschichte

Nicht nur für junge gebliebene Leser...

AstroLibrium – Nicht nur für junge gebliebene Leser…

Jugendbücher

Eine Kategorie, die mir sehr am Herzen liegt. Junge Leser von den Smartphones und Spielekonsolen zurück zu den Büchern zu holen, den Spaß am gemeinsamen Lesen zu vermitteln und mich dabei auf Augenhöhe mit dieser wertvollen Leserschar zu begeben, das ist eine meiner Missionen….

Mit einem klick zu einer kleinen Anleitung

Mit einem Klick zu einer kleinen Anleitung

Einen zusätzlichen Überblick über mein Schreiben in den Jahren vor Gründung der literarischen Sternwarte AstroLibrium bietet mein BlogArchiv, das unter der Überschrift „Alles was ich dachte – Alles was ich schrieb“ die Artikel umfasst, die in der gemeinsamen Zeit bei Literatwo, dem BlogLovelybooks oder für andere Medien von mir geschrieben wurden.

Mein Artikelmosaik - Hier tobt das pralle Lesen

Mein Artikelmosaik – Hier tobt das pralle Lesen

Natürlich kann man auch in meinem Schaufenster, dem Artikelmosaik, in den aktuellen Rezensionen zu Büchern stöbern, die hier in den letzten Monaten vorgestellt wurden. Das Schaufenster ist hell erleuchtet – herzlich willkommen.

SPECIALS

Unabhängig von Genres und weiteren Kategorisierungen nehme ich mir die Freiheit, mein Lesen anderen Kriterien zu unterwerfen. Regionale Bezüge habe ich in einem für mich sehr wichtigen Artikel auf der Karte meines Lesens markiert:

Die Karte meines Lesens - Mr. Rail als Buch-Kartograph

Die Karte meines Lesens – Mr. Rail als Buch-Kartograph – Ein Klick genügt

Ich hatte einen Blog in Afrika– Eine Lesereise auf den „Dunklen Kontinent“.

Ich hatte einen Blog in Afrika - Eine Lesereise

Ich hatte einen Blog in Afrika – Eine Lesereise

Fantasy-Special:

Fantasy und AstroLibrium

Fantasy und AstroLibrium

Ein weiteres Special setzte sich mit der Frage auseinander, ob wir vielleicht gerade den zukünftigen Klassiker der Weltliteratur lesen, der in 100 Jahren in den zeitlosen Regalen der großen Buchhandlungen neben Mark Twain und seinen Feunden steht. Eine Kardinalfrage der Literatur mit unglaublich vielen Kommentaren:

Die Klassiker-Frage auf AstroLibrium

Die Klassiker-Frage auf AstroLibrium

Bücher über Bücher, so kann man den im folgenden aufgeführten Leseweg sehr gut zusammenfassen. Von der Buchhandlung über die geheime Bibliothek bis hin zu den vielen gut erzählten Geschichten, in denen es im Buch ums Buch geht. Bibliophiler geht es kaum:

Bücher über Bücher

Bücher über Bücher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s