Krähenmädchen von Erik Axl Sund (Thriller-Trilogie-Auftakt)

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Alter Schwede, kann ich nur sagen. Da schickt sich ein schwedisches Autorenduo unter dem Pseudonym Erik Axl Sund an, die Thrillerwelt auf den Kopf zu stellen und sich gleich mit einer Trilogie in unsere Psyche zu schreiben. Zwei Jungs, die aussehen, als wären sie ihrem eigenen Psychothriller entsprungen, versuchen ab dem 21. Juli 2014 nach Skandinavien nun auch den deutschen Buchmarkt zu erobern.

Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist – diese eingängigen Namen sollte man sich merken, muss man aber nicht, denn sie machen es uns leicht, indem sie zu einer Person verschmelzen und fortan unter dem Namen Erik Axl Sund in die Regale unseres persönlichen Schreckens einziehen. Mit Krähenmädchen legen sie los und lassen dem fulminanten Auftakt ihrer „Victoria-Bergman-Trilogie“ die Fortsetzungen „Narbenkind“ und „Schattenschrei“ im Goldmann Verlag folgen.

Und dabei garantieren sie uns schon vor dem Lesen der ersten Zeilen, dass wir die üblichen langen Wartezeiten nicht erleiden müssen, die Trilogien so mit sich bringen. Ihre Cliffhanger sind darauf angelegt, dass wir in diesem Jahr beenden können, was wir in den lauschigen Sommermonaten unseres Lesens beginnen. Die grandiose Trilogie-Taktung Juli, September und November entspricht den geheimen Wünschen wahrer Fans dieses Genres in mehreren Aufzügen. Aber seid gewarnt. 

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Diese Thriller-Trilogie ist nichts für Leser mit zarten Nerven. Ihr müsst wirklich über ein stählernes Nervenkostüm verfügen, denn die beiden Schweden haben es sich zum Ziel gesetzt, auf jeder Faser dieses Kostüms herumzutrampeln und wirklich jede Saite eures verborgenen Thriller-Gens in dauerhafte Schwingungen zu versetzen. Ihr glaubt mir nicht? Dann lasst uns einfach einen Blick ins „Krähenmädchen“ werfen:

Herzlich willkommen in Stockholm. Dieses Willkommen gilt natürlich nur denjenigen unter uns, die dort hingehören, also schwedischen Bürgern und vielleicht noch Touristen. Sollte man nicht zu diesen beiden Gruppen gehören, dann könnte es schon eng werden. Und sollte man dann auch noch männlich und jung sein, na dann gute Nacht, Schweden.

Denn genau diese Zielgruppe scheint in das Raster eines Serientäters zu passen. Und die Fälle häufen sich. Das Muster scheint anfänglich vergleichbar und die Ermittler kommen schnell zu dem Entschluss, dass es sich bei den aufgefunden Jungenleichen um Opfer eines einzigen Täters zu handeln scheint. Im Tod vereint sie ein immer gleiches Muster, das mit ihrer Herkunft beginnt und die immer gleichen Fragen aufwirft: Es handelt sich um illegale Flüchtlingskinder, die nun wirklich niemand vermisst. Nicht in Schweden!

Krähenmädchen von Erik Axl Sund - Mordmerkmale

Krähenmädchen von Erik Axl Sund – Mordmerkmale

Die ersten Kinderleichen, die in der Stadt gefunden werden, werfen auch für äußerst abgebrühte Rechtsmediziner nicht die Frage auf, woran die Opfer gestorben sind, sondern eher, wie sie es geschafft haben, so lange am Leben zu bleiben, bis der Tod eingetreten ist. Die Gemeinsamkeiten sind allzu erschütternd. Die Opfer sind grässlich verstümmelt, die Körper weisen unfassbar viele Einstichstellen von Kanülen auf, die Zähne fehlen und das grausamste Detail: jedem der toten Jungen wurden die Genitalien bei lebendigem Leib abgeschnitten. Wie grausam muss der Täter (wenn es denn ein Mann ist) vorgegangen sein. Was ist das für eine Welt?

Kommissarin Jeanette Kihlberg steht der mehr als brutalen Vorgehensweise des unbekannten Täters ebenso fassungslos gegenüber, wie ihr ganzes Team. Routiniert werden sofort alle denkbaren Täterprofile erstellt und es beginnt eine Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen von Stockholm. Aber alle Routine hilft nicht aus der Sackgasse hinaus, die sich den Ermittlern gnadenlos verschließt. Außer Indizien lassen sich weder Spuren noch Motive finden, die zielführend sein könnten. Nur eines steht schon schnell fest: Es scheint sich in letzter Konsequenz um eine Art von Bestrafung am männlichen Geschlecht zu handeln, nur das „Warum“ ist nicht greifbar.

Erst als es gelingt, die Identität eines Opfers zu klären, ergeben sich wie aus dem Nichts weitere Optionen für die kämpferische Kommissarin. Ein toter Junge befand sich bis zu dem Zeitpunkt seines Verschwindens in psychologischer Betreuung und nichts liegt näher, als nun die Psychologin Sofia Zetterlund zu befragen. Und so führen die Morde an unschuldigen Jungen zwei besondere Frauen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so viel gemeinsam haben. Jeanette Kihlberg und Sofia Zetterlund spüren, dass sie nur zusammen den Weg zum Täter finden können – und nicht nur das…

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Krähenmädchen von Erik Axl Sund – Ein Roman, der hinter Gitter gehört

Wenn „Krähenmädchen“ bis zu diesem Zeitpunkt schon ein berauschendes Tempo an den Tag gelegt hat, dann geben die beiden schwedischen Autoren mit dem Auftreten der Psychologin endgültig Vollgas. Die Suche nach dem Serientäter wird zu einem Ritt durch die Leben der Menschen, die mit der Aufklärung der grausamen Morde befasst sind. Erik Axl Sund machen es sich nicht leicht mit ihrem Thriller, sie folgen keinen bekannten Mustern und sie führen ihre Leser nicht sinnlos in die Irre.

Bei jedem Schritt der Ermittlungen wissen wir genau soviel, wie die Profis selbst und wir lassen uns nicht auf ungezielte Spekulationen ein. Wir folgen der Kommissarin Jeanette Kihlberg nicht nur in ihr Büro, sondern tauchen tief in ihr Privatleben ein, das unter den Belastungen des Berufs zu zerbrechen droht. Ihre Beziehung gleicht einem Scherbenhaufen. Und ebenso tief blicken wir hinter die Kulissen der Psychologin Sofia Zetterlund, deren Leben am Scheideweg steht. Auch sie steht vor den Trümmern einer großen Liebe. Männer kann man in der Pfeife rauchen – dieser Spruch könnte für ihre momentane Situation stehen!

Da wundert es nicht, dass sich die Frauen mehr als sympathisch sind und jede für sich in der Anderen eine Fluchtmöglichkeit aus dem Beziehungsalltag sieht. Es verkettet sich, was sich verketten muss. Lebenswege und Motivationen, den Täter zu jagen. Die Psychologie übernimmt die Kontrolle und es ist kein Zufall, dass sich Sofia Zetterlund auf Patienten mit multiplen Persönlichkeiten spezialisiert hat. Und einer ihrer Fälle zieht nicht nur ihre Aufmerksamkeit auf sich: Die schwer traumatisierte Victoria Bergmann, die schon lange von Sofia betreut wird – und dies immer mit dem Gefühl, irgendetwas übersehen zu haben! Ein Detail… nur ein kleines vielleicht….

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Krähenmädchen von Erik Axl Sund – Dieses Buch findet Dich

Diese Trilogie ist kein Kinderspiel! Die Beschreibungen der misshandelten Jungs sind extrem und drastisch. Traumatisierungen verdienen in diesem Roman ihren Namen und auch aus der Perspektive des Täters heraus ist die Schilderung des Grauens nichts für schwache Nerven. Das muss man schon ganz genau wissen, wenn man sich auf das „Krähenmädchen“ einlässt. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Wer aber wirklich hart genug ist für diesen Thriller, der wird vieles finden, was ihn zum Maßstab und Meilenstein in diesem Genre machen wird. Die Tiefenzeichnung der Charaktere ist beeindruckend und bietet Stoff genug für drei eigenständige Bücher. Erik Axl Sund begeben sich nicht auf Nebenkriegsschauplätze, die keinen Sinn machen. Ihre laut geäußerte Gesellschaftskritik schreit vor Wut, Dynamik und Wucht, ihre polizeilichen Ermittlungskenntnisse sind profund und ihnen unterläuft kein Fehler in der Plausibilität ihres Romans.

Wir wissen schnell, wer dieses „Krähenmädchen“ ist und wir werden auch hier Teil eines harten Lebensweges. Wir fragen uns, wie viel man selbst erleiden kann und was die eigenen Verletzungen aus dem späteren Leben machen. Wir ahnen viel, vermuten und denken uns auf der richtigen Spur. Schließlich sollte man nie vergessen, warum das gesamte Werk den Namen „Victoria-Bergmann-Trilogie“ trägt…!

Und das ist kein Spoiler! 

Krähenmädchen von Erik Axl Sund - Hier geht es bald weiter mit Narbenkind

Krähenmädchen von Erik Axl Sund – Hier geht es weiter mit Narbenkind

Passt auf euch auf beim Lesen, seid tapfer und haltet durch. Dann sehen wir uns genau hier wieder, wenn im September über das Narbenkind zu sprechen sein wird. Der finale Cliffhanger im „Krähenmädchen“ lässt absolut keine längere Wartezeit zu! Aber bis dahin reise ich natürlich weiter – auch nach Schweden, wie man in der Karte meines Lesens deutlich sehen kann! Und dann folgt bald Schattenschrei!