AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert – DER BILDBAND

AVUS 100 - Ein rasantes Jahrhundert - DER BILDBAND - Astrolibrium

AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert – DER BILDBAND

AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert

Ist es anachronistisch, im Jahrhundert der Elektro-Mobilität und des autonomen Fahrens auf die Geschichte einer Rennstrecke zurückzublicken, die von 1921 bis 1998 im Zeichen PS-starker Boliden stand? Ist es zeitgemäß, dieser Rennstrecke erneut den Nimbus der Unsterblichkeit zu verleihen und sie für ihr eigenes Jahrhundert im Wandel der Zeit zu feiern? Ist es korrekt, dies in einer Zeit zu tun, in der Fridays for Future die Welt bewegen und der Berliner Senat deutlich signalisiert, dass er an einer Ausstellung zum Jubiläum kein Interesse hat? Gibt es Zukunft ohne Geschichte? Sind die heutigen Prototypen einer schadstofffreien Zukunft denkbar ohne die vermeintlichen historischen „Dreckschleudern“ aus den Pionierzeiten des Rennsportes?

Was geht in uns vor, wenn wir den Begriff Silberpfeil hören? Was löst der Begriff „AVUS“ in uns aus? Und was würde uns verloren gehen, wenn diese magischen und in jeder Hinsicht zeitlosen Zauberwörter in Vergessenheit geraten würden? Diesen und vielen anderen Fragen widmeten sich Ulf Schulz und Sven Wedemeyer. Ihnen ist es zu verdanken, dass der AVUS (eigentlich Automobil- Verkehrs- und Übungsstraße) im Südwesten Berlins ein literarisch und optisch opulentes Denkmal gewidmet wurde. Sie haben die Geschichte einer Legende selbst in die Hand genommen, und mit dem liebevollen Blick in den Rückspiegel der Vergangenheit den Blick in die mobile Zukunft ermöglicht.

GlockenbachWelle - Bildbände, die Bände sprechen - Prestel Verlag - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Bildbände, die Bände sprechen – Prestel Verlag

AVUS – ein rasantes Jahrhundert – DER Bildband erschienen im Prestel Verlag

288 Seiten
30 cm breit – 24 cm hoch
400 farbige Abbildungen
Ein Bildband, wie er im Buche steht…

AVUS 100 - Ein rasantes Jahrhundert - DER BILDBAND - Astrolibrium

AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert – DER BILDBAND

Die Geschichte der AVUS stand im Mittelpunkt unserer fünften Glockenbachwelle. Wir sprachen über die Besonderheiten von Bildbänden in der heutigen Zeit, über das Wagnis solche hochwertigen und oft großformatigen Bücher zu verlegen, über die Risiken für den Buchhandel, diese Buchkunstwerke auf Büchertischen zu präsentieren und über vieles mehr rund um diese besondere Bücherwelt. Über den PodCast hinaus möchte ich an dieser Stelle einige Impressionen und Gedanken in die Welt setzen, die mich mit diesem Buch verbinden, und die im Radio-PodCast nicht thematisiert wurden. Mein Lesen begann schon lange vor dem Treffen in der Glockenbachbuchhandlung. Und so begann auch meine Recherche auf eine sehr persönliche Art und Weise….

Ich sprach im Vorfeld der Aufnahme lange mit Ulf Schulz. Er ist Enthusiast, Experte, Aficionado und AVUS-Infizierter von Kindesbeinen an. Seine Begeisterung trägt dieses Buchprojekt stellvertretend für das gesamte Team, das an diesem Jahrhundert-Bildband beteiligt war. Es gelingt den Autoren, ihr Werk nicht zu überfrachten, wobei man ständig das Gefühl hat, dass es doch so verlockend gewesen wäre, noch viel mehr zu erzählen und zu zeigen. Die konzentrierte Bescheidenheit und Fokussierung auf Wesentliches ist ein wesentlicher Erfolgsgarant des monumentalen Bildbandes. Hier ufert nichts aus. Es sind 100 Jahre, die von den Autoren an Momenten, Menschen, Rahmenbedingungen, Zeitströmungen und kulturellen Begleiterscheinungen festgemacht werden, sodass hier kein reines Rennsportbuch vorliegt, sondern ein zeitgeschichtlich relevantes Dokument über eine Legende, die heute im Stadtbild von Berlin kaum noch zu erkennen ist.

AVUS 100 - Ein rasantes Jahrhundert - DER BILDBAND - Astrolibrium

AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert – DER BILDBAND

Dieses Buch hat in meinem Leben angedockt. Ich bin ein Kind des Nürburgrings. Mein Großvater sah die Silberpfeile und Stromlienrennwagen live auf der Strecke. Ich sammle seit frühester Kindheit Automodelle und nun ahne ich, dass es einen guten und literarischen Grund für diese Leidenschaft gab. Bin ich doch tatsächlich heute im Besitz ausgerechnet der Modelle, die auf dem Titelbild des Bildbandes zu sehen sind. Es war ein grandioses Gefühl, für diese Artikelbilder in meine Modellwelten einzutauchen und einen Bildband in Szene zu setzen, der ja eigentlich selbst eigene Geschichte in Szene setzt. Und wie ihm dies gelingt! Hier finden wahre Leidenschaften zusammen, nicht nur in optischer Hinsicht. Ich mag es, wenn ein Mythos zum Buch wird, die Autoren jedoch nicht sich selbst, sondern den Betrachtungsgegenstand wichtig nehmen. Nur so gelingt der Transfer, den man beabsichtigt. Die Tür zur Zukunft wird aufgestoßen, ohne jedoch mit der Tür ins Haus zu fallen oder sie lose in der Hand zu halten, weil die Verankerung in die Vergangenheit fehlt.

„AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert“ ist ein Scharnier in die Zukunft. Teil einer Welt, die irgendwann nicht mehr nach Diesel oder Benzin riecht. Teil einer Welt, in der jedoch die Boliden und Traditions-Rennstrecken, die Pioniere des Autorennsports, die Entwickler der neuen Technologien, die es in die Serienproduktion geschafft haben, im kollektiven Gedächtnis einer Gesellschaft verankert sind, die sich zukunftsfähig nennt. Diese Botschaft transportiert „AVUS 100“ in seinen durchgehend starken Impressionen und Geschichten. Dabei ist dieses Buch in vielfacher Hinsicht ein absoluter Meilenstein. Es ist in Design und Ausstattung einzigartig. Moderne Illustrationen längst nostalgischer Boliden, Menschen, die diesen Sport und die Strecke prägten, die Bedeutung der AVUS für das eingeschlossene Westberlin, die waghalsige Steilkurve, die im Laufe der Jahre so viele Opfer forderte und waghalsige Frauen, die schon früh zeigten, dass Rennsport alles ist, nur keine Männersache (echte Bahnbrecherinnen) prägen den Prachtband

AVUS 100 - Ein rasantes Jahrhundert - DER BILDBAND - Astrolibrium

AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert – DER BILDBAND

Jetzt ist die Grande Dame der Autorennstrecken also 100 Jahre alt. Enthusiasten aus aller Welt feiern sie rückblickend und als Symbol eines Aufbruchs. Man kann sich diesem Jubiläum in Einbeck annähern. Die Sonderausstellung „AVUS 100“ im PS. Speicher ist immer eine Reise wert. Ihr liegt der Bildband zugrunde. Wer also nicht im realen Leben verreisen mag oder kann, der hat im Buch die perfekte Alternative, völlig autonom und schadstoffarm in die Vergangenheit zu rasen, die legendäre Steilkurve in höchstem Tempo hinter sich zu lassen, die verfallenen Tribünen zu passieren und bei einem ausgiebigen Boxenstopp den neuesten Klatsch und Tratsch von der Strecke zu erfahren. Die Fotos und Illustrationen von „Automobilist“ runden das Leseerlebnis in jeder Beziehung ab. Gentlemen und Gentle-Ladies, start your engines. Die AVUS lebt in diesem Buch weiter. Wir sind froh, mit unserer GlockenbachWelle Teil dieser Geschichte zu sein.

Last but not least: Die GlockenbachWelle goes Buchmesse. Alle Informationen zu unserem Messeauftritt vom 20. bis 24. Oktober am Bayernstand von XPLR-Media in Bavaria, in Kooperation mit dem Börsenverein des Buchhandels, Landesverband Bayern und der Bayerischen Staatskanzlei erfahren Sie auf unseren Social-Media-Kanälen, insbesondere auf Instagram. Wir sehen uns in Halle 3.1 Stand D 11.

AVUS 100 - Ein rasantes Jahrhundert - DER BILDBAND - Astrolibrium

AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert – DER BILDBAND

Wir sind besonders stolz, Teil dieser besonderen Überschrift zu sein: Frankfurter Buchmesse: 5 bayerische Erfolgsstories, die Du nicht verpassen darfst. Und wir haben „AVUS 100“ bei uns am Stand. Am Buchmesse-Sonntag habt Ihr als Gäste der Frankfurter Buchmesse die Chance, diesen grandiosen Bildband bei uns vor Ort zu gewinnen. Wir halten Euch auf unseren Kanälen auf dem Laufenden, wie und wann. Bleibt am Ball…

UPDATE: Der Gewinner war der jüngste AVUS-Fan an unserem Stand. Mehr dazu auf Instagram… Jetzt ist das Buch wirklich ein Scharnier in die Zukunft, weil die Jugend der AVUS gewogen bleibt…

GlockenbachWelle - Bildbände, die Bände sprechen - Prestel Verlag - Astrolibrium

GlockenbachWelle – Bildbände, die Bände sprechen – Prestel Verlag

Bayerischer Buchpreis 2021 – Meine Partnerbuchhandlung

Bayerischer Buchpreis 2021 – Meine Partnerbuchhandlung auch zu AVUS 100

Ein Gedanke zu „AVUS 100 – Ein rasantes Jahrhundert – DER BILDBAND

  1. Pingback: GlockenbachWelle – Bildbände, die Bände sprechen | AstroLibrium

Kommentar verfassen - Sie müssen keine EMail-Adresse oder Namen hinterlassen. Beachten Sie dazu meine Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.