Achtsam morden von Karsten Dusse [Hörbuch]

Achtsam morden von Karsten Dusse - Astrolibrium

Achtsam morden von Karsten Dusse

Kann ein Thriller lustig sein? Ist es möglich, dass man sich königlich amüsiert, wenn ein Mensch bei 40 Grad Celsius Außentemperatur im Kofferraum eines in praller Sonne geparkten Fahrzeugs qualvoll stirbt? Ist es denkbar, dass man bei genau dieser Szene laut auflacht und sich vor Freude auf die Schenkel klopft? Kann das sein? Ich sage: JA. Das kann nicht nur, das ist so, wenn man sich mit dem Roman „Achtsam morden“ aus der Feder von Karsten Dusse beschäftigt. Dieser Thriller ist literarische Mogelpackung und ungebetener Lebensratgeber zugleich. Er ist der vibrierende Spannungsbogen, der sich über eine Geschichte voller Zufälle, Abgründe und Skurrilitäten spannt. Er ist nicht nur allerbeste Unterhaltung auf höchstem Niveau, er ist die perfekte Persiflage auf alle therapeutischen Lebenswegbegleiter, die uns im wahren Leben begleiten. (Hören)

Achtsam morden von Karsten Dusse - Die Rezension fürs Ohr

Achtsam morden von Karsten Dusse – Mit einem Klick zum Audio-PodCast

Nichts geht ohne Therapie. Kein Konflikt kann selbständig bewältigt werden. An jeder Ecke wartet ein Ratgeber oder Therapeut, der in der Lage ist, uns auf den rechten Weg zu bringen. So ist es auch im Leben von Björn Diemel. Seine Ehe scheint gescheitert, seine Tochter fühlt sich vernachlässigt und die Work-Life-Balance ist gehörig aus dem Lot geraten. Der erfolgreiche Anwalt und Workaholic verbringt mehr Zeit in der Kanzlei, als mit der eigenen kleinen Familie. Jetzt ist Schluss damit. Seine Frau Katharina setzt ihm das Messer an den Hals, die Pistole auf die Brust und macht ihm die Ehehölle heiß. Entweder er belegt ein „Achtsamkeitsseminar“ oder die Beziehung endet sofort! Jetzt heißt es, retten, was noch zu retten ist und Björn begibt sich skeptisch in die versierten Hände eines Achtsamkeitstrainers.

Achtsam morden von Karsten Dusse - Astrolibrium

Achtsam morden von Karsten Dusse

Klingt alles nach Beziehungs-Story. Klingt harmlos. Klingt alles nicht nach Mord und Totschlag. Wäre da nicht der Autor selbst, alles könnte ganz normal verlaufen. Karsten Dusse jedoch hat anderes im Sinn mit seinen Protagonisten. Der Jurist und Anwalt, der sein Situationskomik- und Satiretalent jedoch häufig fürs Fernsehen unter Beweis stellt (man achte nur auf die Texte im TV-Format „Ladykracher“) schöpft bei der Kombination aus Anwaltsszenario und Ehetherapie aus dem Vollen. Sein Anwalt betreut im Namen der Nobelkanzlei den halbseidenen Mafiaboss Dragan. Sprich, er haut den Kriminellen mit allen juristischen Finessen aus allen Problemen heraus, die dessen Engagement in den Bereichen Prostitution, Drogenhandel, Raub, Erpressung und Mord betreffen. Björn Diemel ist das juristische Schutzschild des organisierten Verbrechens. Er verdient gut, muss jedoch immer auf Achse sein, wenn Dragan mal wieder in Problemen steckt. Klar, dass dieser Job oft wichtiger ist, als ein gemeinsames Essen mit Frau und Kind. 

Das verordnete „Achtsamkeits-Seminar“ schadet nun seiner Flexibilität, die er für Dragan unbedingt benötigt. Andererseits öffnet ihm sein Achtsamkeits-Coach schon in der ersten Therapiesitzung die Äuglein für einige Fehlwahrnehmungen, die sein Leben nicht gerade einfacher machen. Hier legt Karsten Dusse so richtig los. Jetzt hat er uns und seinen Anwalt an der Angel, um durch das Drehen ganz kleiner Stellschrauben ein Szenario loszutreten, das im Thriller-Genre seinesgleichen sucht. Und das geht so: Es ist Wochenende. Björn hat seiner Frau hoch und heilig zugesagt, sich um seine kleine Tochter zu kümmern. Ein Bewährungswochenende. Und was fällt dem Psycho Dragan ein? Pures Chaos und die sofortige Anweisung an seinen bezahlten Retter, ihm sofort beizustehen. Natürlich verbunden mit Drohungen für Leib und Leben.

Achtsam morden von Karsten Dusse - Astrolibrium

Achtsam morden von Karsten Dusse

Es wird doppelt eng für Björn. Die Kombination aus Ehe- und Dragan-Stress ist nicht zu bewältigen. Außer man wendet das frisch im Achtsamkeits-Seminar erlernte Wissen auf beide Bereiche an. Ehe und Mafia. Einatmen-, ausatmen. Die Überschriften seiner Therapiesitzungen werden zum Mantra seines Handelns und zugleich zu den Headern der einzelnen Kapitel dieses Hybrid-Romans.

– Entspannungsdreiklang
– Zeitinseln
– Singletasking
– Digitales Fasten
– Absichtsvolle Zentrierung
– In-sich-hinein-lächeln und
– Innerer Widerstand

werden zu Wegweisern in einem Unterhaltungs-Thriller, den man sein Leben lang nicht vergessen wird. Versprochen. Was eigentlich für die Ehe gedacht ist, wird auf die Mafia umgemünzt. Atemübungen und Zentrierung helfen dabei, wenn zeitgleich Dragan im Kofferraum verschmort. Ein entspannter Badeausflug mit seiner Tochter wird erst zu einem richtigen Spaß, wenn man die Perspektive wechselt und ganz besonnen die Zeit mit dem lieben Töchterchen mit Dragans Zeit im Glutofen des Kofferraumes vergleicht.

Und während ich Emily alle halbe Stunde mit Sonnenschutzfaktor 50 einsprühte, heizte sich Dragans Kofferraum, vor dem Haus in der prallen Sonne stehend, auf 59,7 Grad auf.

Achtsam morden von Karsten Dusse - Astrolibrium

Achtsam morden von Karsten Dusse

Auch das Problem der Beseitigung der Leiche löst sich viel leichter, wenn man sich die Lehren der Achtsamkeit vor Augen führt. Klar, dass sich unser guter Anwalt mit der Ermordung eines Killers eine Kette weiterer Ärgernisse einhandelt, denen er sich in der Folge zu stellen hat. Karsten Dusse greift dabei Themen auf, die man zu keiner Zeit auf der Liste hat. Ihm gelingt mit seinem lakonisch-ironischen Stil der Spagat zwischen der Realsatire und dem bluttriefenden Thriller. Es geht echt hart zu. Keine Frage. Hier wird mit Stromstößen gefoltert, geprügelt und gehäckselt. Hier finden sich alle Zutaten eines echten Thrillers. Aber es finden sich eben auch alle Elemente, die wir benötigen um im schallenden Gelächter zusammenzubrechen. Brutalität und Komik gehen hier eine sehr achtsame Symbiose miteinander ein, von der jede Seite profitiert.

Wie es Karsten Dusse gelingt, eine in sich geschlossene Story vorzulegen, die bis zu ihrem grandiosen Ende perfekt funktioniert? Das muss man selbst lesen oder hören. Wie er es schafft, das organisierte Verbrechen mit dem Betrieb einer Kindertagesstätte in Einklang zu bringen, ist nicht nur einmalig, sondern persifliert die Realität in nie zuvor erlebter Weise. Ich lache jetzt noch.

Achtsam morden von Karsten Dusse - Astrolibrium

Achtsam morden von Karsten Dusse

Absichtsvolle Zentrierung

Ich habe Karsten Dusses Regelwerk der Achtsamkeit beherzigt. Ich habe mich auf die Hörbuchfassung des Romans konzentriert. Einerseits konnte ich so verhindern, die Seiten eines Buches mit Lachtränen zu durchnässen und andererseits kam ich in den Genuss des Vortrags von Matthias Matschke. Man kennt den Schauspieler als Bruder von Bastian Pastewka in der gleichnamigen Fernseh-Serie „Pastewka“. Wenn man je von einer Idealbesetzung für ein Hörbuch sprechen konnte, dann hier. Wenn man von einer kongenialen Adaption eines Schreibstils in das gesprochene Wort träumen durfte, dann hier. Matthias Matschke spricht diesen Thriller nicht, er lebt ihn. Lakonisch und in jeder einzelnen Situation so tiefgründig lustig, dass es dem Buch die Krone aufsetzt.

Achtsam morden von Karsten Dusse war für den Deutschen Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ nominiert. Dies ist dem intelligenten Roman und der grandiosen Sprecherleistung geschuldet. Der Sieg in dieser Kategorie war sehr verdient. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterleistung dem Team Dusse / Matschke!

Achtsam morden von Karsten Dusse - Astrolibrium

Das Kind in mir will achtsam morden von Karsten Dusse

Ach ja. Wer achtsam Blut geleckt hat. Es geht weiter. Im Mai erscheint: „Das Kind in mir will achtsam morden„. Das Kind im Mann fordert seine Rechte ein. Vorfreude pur.

8 Gedanken zu „Achtsam morden von Karsten Dusse [Hörbuch]

  1. Wenn ich mal vergleiche, soviel wie du fand ich nicht zum Rezensieren. Obwohl, die Kapitelüberschriften, die hätte ich mal mitschreiben können. Aber wie das so ist beim hören. Man hört und es wiederzufinden ist nicht so einfach.

  2. Pingback: Ruslan aus Marzahn von Sebastian Stuertz | AstroLibrium

Kommentar verfassen - Sie müssen keine EMail-Adresse oder Namen hinterlassen. Beachten Sie dazu meine Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.