Frankfurter Buchmesse 2016 – Wir kommen angeflogen

Frankfurter Buchmesse 2016 - Reisefertig

Frankfurter Buchmesse 2016 – Reisefertig

Eins, zwei, drei im Sauseschritt, eilt die Zeit, wir eilen mit.

Es ist wieder soweit. Der Buchtempel zu Frankfurt öffnet seine Tore und wie nicht anders zu erwarten, ist auch die kleine literarische Sternwarte mit Mann und Eulen vor Ort, um dem bibliophilen Leben die Krone aufzusetzen. Ich freue mich auf viele Treffen, interessante Gespräche, bin auf die News aus den Presseabteilungen meiner Verlage sehr gespannt und freue mich ganz besonders auf meine Interviewpartner, die sich mir vor laufendem Mikrophon von Literatur Radio Bayern stellen.

Auf die folgenden Interviews dürft ihr euch schon jetzt freuen:

Christopher Kloeble – „Die unsterbliche Familie Salz
Frank Goldammer – „Der Angstmann
Michaela Karl – „Unity Mitford – Biographie
Benjamin Monferat / Stephan M. Rother – „Der Turm der Welt
Cecelia Ahern – „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ 
Oliver Hilmes – „Berlin 1936 – Sechzehn Tage im August
Sylvie Schenk – „Schnell, dein Leben“ und
Nils Oskamp – „Drei Steine

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Impressionen zu diesen Gesprächen findet ihr auf Facebook und Instagram. Ich werde versuchen, euch mit auf die Reise zu nehmen und das Buchmessegefühl zu euch nach Hause zu bringen. Bleibt also am Ball und wenn unsere Technik es zulässt, wird das ein oder andere Interview schon während der Buchmesse veröffentlicht. Jedenfalls werden die Reportagen aus Frankfurt lebendig und lesensfroh. Versprochen.

Einen besonderen Service zur Buchmesse bietet die Buchhandlung Lesezeichen in Germering. Wie schon zur letzten Messe haben die Buchelfen eine Vitrine gestaltet, in der sich die Bücher meiner Interviewpartner befinden. Ich habe die Fragen der Kunden an die Autoren im Gepäck und auf dem Heimweg bringe ich nicht nur Interviews und die Antworten mit, sondern auch Autogramme der Schriftsteller. Die Buchmesse macht auf diesem Weg also wieder Station in Germering.

Einige beliebte Bloggertreffen stehen auf dem Programm und so wird man sich ganz bestimmt in unseren Kreisen über den Weg laufen. Hoffmann und Campe, Diogenes, Manesse/DVA/Pantheon, der NordSüdVerlag, der Hanser Verlag, die Buchmesse selbst und einige weitere Häuser haben zu Umtrünken, Talkrunden und Happy Hours eingeladen und auch der beliebte BlognTalk von Random House wird für volle Gänge sorgen.

Die flatterhafte Verwandtschaft ist unterwegs

Die flatterhafte Verwandtschaft ist unterwegs

Aber auch Horst lädt ein. Unsere erste Büchereule, die richtige Verlagskarriere macht lässt es sich nicht nehmen, Geschwister und Eulenhüter einzuladen und Gastgeber des Büchereulentreffens 2016 zu sein. Bei dieser Gelegenheit werden auch neu geschlüpfte Büchereulen nach neuen Hütern suchen und der Schwarm ist schon völlig aufgeregt.

Treffpunkt:

Messesamstag, 22.10.2016
TULIPAN Verlag
Halle 3.0 Stand H 71
Uhrzeit: ab 09:30

Jetzt bleibt mir nur noch, uns allen eine tolle Buchmessewoche zu wünschen. Es wird sicher grandios. Daheimgebliebene habe ich in Gedanken bei mir, Messebesucher werde ich sicher treffen (winkt laut, ich bin abolut schwersichtig) und neue Gesichter werde ich mir sehr gut einprägen. Abonniert meinen Facebook-Kanal in diesen Tagen. Es lohnt sich, da ich versuche, für euch vor Ort zu sein.

Bis bald also, Euer Raily

See you in Booktown Mainhatten

See you in Booktown Mainhatten

6 Gedanken zu „Frankfurter Buchmesse 2016 – Wir kommen angeflogen

  1. Ich wollte eigentlich dieses Jahr auch hin, hatte schon alles geplant – aber es wäre zu viel geworden. Nächstes Jahr bin ich dabei – vielleicht mal früher im Lenbachhaus? Geniess es, ich freue mich auf die Interviews!

Kommentar verfassen

