Das „Kopfkissenbuch“ von Sei Shonagon

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

„Im Frühling liebe ich die Morgendämmerung, wenn das Licht allmählich wiederkehrt, die Umrisse der Berge sich schwach vor dem hellen
Himmel abzeichnen und schmale, rosa angehauchte
Wolkenstreifen über sie hinwegziehen.“

Das Kopfkissenbuch - Entschleunigung im Radio - Mit einem Klick zur Entspannung

Das Kopfkissenbuch – Entschleunigung im Radio – Mit einem Klick zur Entspannung

Ihr kennt das aus Eurem Lesen. Ihr befindet euch in der dunklen Scheinwelt zwischen zwei Büchern, wisst nicht genau, wie ihr euren Leseweg fortsetzen könnt, und habt das Gefühl, eine kleine literarische Auszeit würde euch jetzt mehr als gut tun. Aber die Lust am Lesen, die tiefe Leidenschaft für das gebundene Buch lässt einfach nicht locker und so beginnt die Leidenszeit des unentschlossenen Lesers.

Oder ihr seid einfach mit so hohem Tempo durch Euer lesen gerast, dass ein Tritt auf die Bücherbremse dringend erforderlich ist. Die Seele baumeln lassen und einfach entschleunigen. Danach steht auch uns Lesern mal der Sinn. Doch auch hier ist man an seine erlesenen Rituale gewöhnt, fühlt das Fehlen von bedrucktem Papier und beginnt doch schon wieder, rastlos zu werden. Ich habe die Lösung für all diese Probleme des Lesens.

Das „Kopfkissenbuch“ von Sei Shōnagon, erschienen im Manesse Verlag, ist eines der wohl bibliophilsten Refugien, in das man sich verlieben kann, ohne den normalen Entzugserscheinungen des UnLesens zu erliegen. Hier entführt uns eine der Hofdamen der japanischen Kaiserin ins Zentrum der Macht einer der legendärsten Monarchien der Welt. Wir reisen mit ihr mehr als 1000 Jahre zurück und werden Teil der hermetisch abgeriegelten Welt am Hof des japanischen Kaisers.

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

„Es gibt wohl nichts Schöneres in der Welt als geliebt zu werden.“

Der Zauber dieses Buches beginnt mit dem haptischen Erleben eines gebundenen Kunstwerks, dass großformatig auf Satinpapier gedruckt im edlen Feinleinen-Einband in der Hand liegt, als hätte es uns der kaiserliche Bibliothekar persönlich anvertraut. Eine bibliophile Kostbarkeit. Und dann auch noch der Name Kopfkissenbuch. Es gibt viele Hinweise auf den Ursprung für diese Bezeichnung, ich lasse mich jedoch von meinem Gefühl leiten und empfinde dieses Werk als sanftes Ruhekissen für meinen Geist.

Dieses Assoziation sei mir erlaubt und ich denke, auch die Dame Shōnagon würde mir den Ausflug in meine Fantasie gestatten, da ihre Texte dazu verleiten, die Welt um sich herum einfach mal zu vergessen, abzuschalten und sowohl das Leben als auch das Lesen völlig losgelöst vom Alltag zu genießen. Diese Wortbilder und Gedanken von Sei Shōnagon sind mehr als Tagebuchaufzeichnungen aus einer besonderen Welt, die sich jedem Außenstehenden verschloss.

Die junge Frau vertraute ihrem Kopfkissen aus wertvollem Papier ebenso wertvolle und intime Gedanken an. So entführt sie uns auf eine zeitlose und einzigartige Reise in die Hochkultur Japans. Und genau hier beginnt bereits die eigene Entschleunigung, da Sei Shōnagon mit ihren künftigen Lesern kokettiert. Sie fordert nicht dazu auf, in eine komplexe Geschichte einzutauchen. Sie zeichnet lediglich ihre Gefühle, Empfindungen und Gedanken in buntesten Wortfarben in ihr persönliches Kopfkissenbuch und verleitet uns dazu, ihr zu folgen.

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

„Glücklich bin ich, wenn einer glücklich ist, den ich liebe.“

Hierbei reicht es schon aus, zu lesen, was sie empfindet, wenn sie an Jahreszeiten denkt. Wir spinnen unsere eigenen Gedanken, wenn sie aufzählt, was sie liebt, was ihr unerträglich ist oder worauf sie niemals mehr verzichten möchte. Hier sind wir Teil des Hofstaates und ergänzen die Liste der Emotionen und Gedanken um unsere eigenen Gefühle. Gemeinsam gehen wir mit ihr durch gefühlte Verluste und Dinge, die ihr Herz bewegen.

Vergangenes, das mich wehmütig stimmt… (Sei Shōnagon)

  • Verwelkte Malvenblüten.
  • Puppen, mit denen ich einst gespielt hatte.
  • Wenn ich in einem Heft gepresste pupurne oder violette Stoffreste finde.
  • Wenn ich an müßigen Regentagen beim Kramen auf Briefe stoße, die mir
    einmal sehr viel bedeutet haben.
  • Fächer vom vergangenen Jahr.

Spielerisch blicken wir so hinter die Kulissen der hohen Mauern, die den Kaiserhof umgeben. Randbemerkungen erläutern uns die Hintergründe zu fremden Begriffen oder erklären die Gepflogenheiten und Rituale, denen man sich unterzog, um den Tagen am kaiserlichen Hof einen besonderen Rhythmus zu geben. Wie zum Beispiel das Bemalen von Seidenfächern mit aktuellen Motiven. Der Blick auf einen Fächer aus vergangener Zeit ist für Sei Shōnagon wie für uns der Blick in ein Fotoalbum aus der Vergangenheit. Wehmut macht sich breit.

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

„Vertrauen heißt, die unsichtbare Hand zu spüren,
die uns sicher durchs Leben geleitet.“

Lebensweisheiten gehen hier Hand in Hand mit Anekdoten und Geschichten vom Hof, die unter keinen Umständen verbreitet werden durften. Es ist das Feinleinen-Wikileaks einer hochgestellten Hofdame. Jede Seite ist voller Magie, jeder Satz so exotisch wie eine Lotusblüte und jeder Gedanke ist so flüchtig, dass wir ihn zu unserem Gedanken machen wollen. Man kann dieses Poesiealbum an jeder beliebigen Stelle aufschlagen und sich einfach tief fallen lassen. Eigene Gefühle überlagern sofort das Gelesene und schon wandelt man mit einer guten Freundin durch die reichen Gärten des Palastes.

Was mein Herz anrührt… (Sei Shōnagon) 

  • Spatzen, die ihre Jungen aufziehen.
  • Wenn ich an spielenden Kleinkindern vorbeigehe.
  • Wenn ich Räucherwerk entzünde, das angenehm duftet, und mich dann alleine zur Ruhe lege.
  • Wenn ich mich in einem Spiegel chinesischer Machart betrachte, der ein wenig Patina angesetzt hat.
  • Ein stattlicher junger Herr von Stand, der seinen Wagen vor dem Tor halten und durch einen Bediensteten seinen Besuch anmelden oder nach etwas fragen lässt.
  • Ich wasche mir die Haare, schminke mich sorgfältig und lege wunderbar duftende Gewänder an. Auch ohne dass mich irgendjemand sieht, bin ich dann, nur für mich allein, im Herzen vollkommen glücklich.
  • In Nächten, in denen mein Liebster zu mir kommen soll, bereitet mir schon das Rauschen des Regens Herzklopfen, oder der Wind, der am Dach rüttelt.

Ich spiele mit ihren Gedanken und notiere, was mein Herz anrührt und so reichen wir uns über eine Distanz von 1000 Jahren die Hand zu einem sehr innigen Dialog der Gefühle. Mein Herz wird tief berührt von unerwarteten Küssen am Morgen; von einer Hand, die sich mir reicht, wenn ich es nicht erwarte; von einer Stelle in einem Roman, die mich weinen lässt; von einem tiefen Blick, der mehr sagt als tausend Worte und von Namen, die in mir Erinnerungen auslösen. Hazel Grace.

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

„Ein Buch sogleich nach dem Erwachen: eine aufregende Sache.“

Bianca und ich haben dieses Seelenbuch für uns auf der Leipziger Buchmesse entdeckt. Wir haben sofort erkannt, welches Potenzial in ihm ruht und schon nach dem allerersten Blick war es um uns geschehen. Wir wollen euch immer mal wieder im Lauf eines Lesejahres in diese magische Welt entführen, euch zu Tee-Zeremonien am Hof von Literatwo oder in der kleinen literarischen Sternwarte einladen. Wir möchten unsere Gedanken mit denen der Dame Shōnagon in Verbindung bringen und vielleicht können, wir euch dazu verleiten, an diesen Gefühlsbildern mit zu zeichnen.

Heute beginnt unsere Reise. Unvermutet vielleicht, denn dieser Auftakt ist auch für den Bloggerhof zu Dresden eine echte Überraschung. Aber könnte man einen besseren Zeitpunkt finden, als den Geburtstag der dortigen Kaiserin? Nein! Sicher nicht. Und so öffnet Bianca in diesen Stunden einen geheimen Umschlag mit Reiseunterlagen, die sie in diesen Artikel und damit auch nach Japan führen. Herzlichen Glückwunsch.

Das „Kopfkissenbuch“ ist viel mehr als nur ein Buch. Es ist Kunst-, Wunder- und Zauberwerk zugleich. Es ist ein in jeder Hinsicht ein Meilenstein der Buchkunst und des prosaischen Inhaltes. Es ist ein wertvoller Begleiter durch die Zeit und ich habe vom ersten Wort an das Gefühl gehabt, dass ich es niemals beenden werde, da es in seiner Weisheit unendlich ist. Es ist witzig, berührend und voller Tiefgang. Es wird auch euch entführen, so wie es mich bereits in fremde Welten entführt hat.

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon - AstroLibrium

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

Das „Kopfkissenbuch“ begleitete mich zu einer Kunstausstellung in Starnberg. Hier trat der große Meister Gustav Klimt in den Dialog mit Shunga-Zeichnungen aus Japan. Explizit Erotisches. Erotik, die in dieser Form in Japan populär, doch aufgrund ihrer deutlichen Überzeichnung mit vorsichtiger Distanz betrachtet wird. Klimts Skizzen sind dagegen eher harmlos. Ich hätte diese Ausstellung ohne mein „Kopfkissenbuch“ wohl niemals besucht.

Ich war mehr als neugierig auf diese Form von Kunst, weil Sei Shōnagon auch in ihren Texten vom lockeren Lebenswandel der Hofdamen berichtet. weil sie den Fächer senkt und uns durch die Blume zu verstehen gibt, was von Hofdamen in diesem Palast erwartet wurde. Dieses Buch ist ein Buch für alle Sinne. Es lebt und strahlt. Es vibriert und weint bittere Tränen. Es ist verliebt und vermag zu hassen. Dieses Buch ist eine Träne, die aus der Zeit gefallen scheint.

Unausstehliches… (Sei Shōnagon)

  • Es kann auch passieren, dass der geheime Liebhaber in voller Hofmontur ankommt. Man lässt ihn hastig ein in der Hoffnung, dass niemand etwas bemerkt hat, woraufhin er mit seinem hohen Ranghut hier und da anstößt, was natürlich vernehmlich knistert.
  • Ebenso unausstehlich ist es, wenn er sich mit dem Hut an den Binsenrohr-Jalousien verfängt und sie zum Rascheln bringt.

Ich fände es unausstehlich, hier zu enden. Lasst uns gemeinsam nach Japan reisen. Folgt uns an den Hof des Kaisers, wo auch immer ihr unsere Spuren findet. Literatwo und AstroLibrium weisen euch den Weg. Konnichiwa! Wir werden da sein.

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

Das Kopfkissenbuch von Sei Shonagon

23 Gedanken zu „Das „Kopfkissenbuch“ von Sei Shonagon

  1. Schon bei deiner Rezension zum Buch ist es, als würde die Zeit langsamer verstreichen. Das Buch klingt so toll…aber da werde ich erst etwas sparen müssen ^_^

    LG Eva

  2. Welch Herzensüberraschung!
    Ich war schon wehmütig, als ich erfuhrt, dass du einen Artikel über das Buch machst, ohne irgendwie vorher gemeinsam auf dem Kopfkissenbuch gelesen zu haben. Und dann…
    Gerade habe ich meine Reiseunterlagen ausgepackt – parallel dazu habe ich zwischen deinen Zeilen getanzt.
    Ich freue mich drauf und danke dir von Herzen!
    Bini (HG)

  3. Diese Mail heute Morgen nach dem Aufwachen und diesem doch etwas trüben gestrigen Tag! Bald kann ich auch eintauchen in dieses Wunderwerk der Literatur und ich bin schon jetzt verzaubert! Hingerissen, …

    Denn: Eine Meisterin solcher Listen bin ich schon mal auch! Hach…

  4. Pingback: ASTROLIBRIUM: Sei Shonagon „Kopfkissenbuch“ – Buchhandlung Calliebe

  5. Pingback: Der Tag des Tagebuchs in der kleinen literarischen Sternwarte | AstroLibrium

  6. Pingback: Lebensbücher: SEIDE von Alessandro Baricco | Archiv_AstroLibrium

  7. Bücher im verästelten Dialog:

    Manche Bücher sind durch Jahrhunderte voneinander getrennt, aber im Land vereint, in das man reisen muss, um ihre Stimmung tief zu inhalieren.

    Japan…

    Für Sei Shonagon war es die Heimat. Ihrem „Kopfkissenbuch“ – Manesse Verlag – hat sie ihre intimsten Gedanken anvertraut, die sie am Hof des japanischen Kaisers zu Seidenpapier bringen konnte.

    Für Hervé Joncour war Japan viele Jahre später lediglich das Ziel einer wirtschaftlichen Reise. Seidenraupen wollte er schmuggeln. Und doch wird ihn Japan nie wieder loslassen, weil er sich in ein Mädchen verliebt, das ihm eine Nachricht schickt, die sein Leben verändert: „Komm zurück Fremder, oder ich sterbe!“

    Zwei Lebensbücher scheinen nun zusammenzuwachsen, denn die neue Ausgabe von Alessandro Bariccos „Seide“ vom Hoffmann und Campe Verlag wächst wie ein blühender Ast aus dem Buch der japanischen Hofdame.

    Was beide Bücher so unvergesslich macht? Das exotisch romantische Fernweh, das die Leser fesselt und nie wieder im Leben loslässt…

  8. Pingback: „Herr Origami“ und „Sadako“ – Mein Lesemoment 2017 | AstroLibrium

Kommentar verfassen

