Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehesi Coates

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

„Mein Sohn,
letzten Sonntag fragte mich die Moderatorin
einer beliebten Nachrichtensendung, was es
bedeute, seinen Körper zu verlieren.“

Wenn ein Vater seinem Sohn einen Brief schreibt, um ihn vor den Gefahren des Alltags zu warnen, dann wird in den seltensten Fällen ein Buch daraus. Wenn jedoch ein schwarzer Vater seinem gerade erst 15-jährigen Sohn einen solchen Brief schreibt, um ihn auf ein Leben vorzubereiten, das vom Rassismus gekennzeichnet ist, dann ist es verständlich, dass diese Gedanken ausufern können. Besonders dann, wenn es um das Leben in den Vereinigten Staaten von Amerika geht.

Ta-Nehisi Coates ist eine der wichtigsten Stimmen gegen Rassismus in den USA. Seine Essays sorgen für Aufsehen und mit dem Brief an seinen Sohn hat er nicht nur eine Diskussion losgetreten, sondern auch dafür gesorgt, dass man sich mit jeder Faser des eigenen Körpers vorstellen kann, was Rassismus mit seinen Opfern macht. Für Ta-Nehisi Coates sind die Auswirkungen körperlich zu spüren. Zwischen mir und der Welt steht der alltägliche Rassismus wie eine unüberwindbare Mauer.

„Doch unsere ganze Begrifflichkeit dient nur
dazu, zu verschleiern, dass Rassismus eine
zutiefst körperliche Erfahrung ist, dass er
das Hirn erschüttert, die Atemwege blockiert,
Muskeln zerreißt, Organe entfernt, Knochen
bricht, Zähne zerschlägt. Davor darfst du nie
die Augen verschließen.“

Hier geht es nicht mehr um die längst überholte Rassentrennung in den USA. Hier geht es nicht mehr um getrennte Sitzreihen in Bussen oder Verbote zu studieren. Hier geht es um das Erbe der Geschichte, um all die Automatismen, die geblieben sind. Hier geht es viel mehr um das Gift in den Gedanken der weißen Bevölkerung. Hier geht es um den stillschweigend ausgestellten Freibrief für die Polizei eines ganzen Landes, den tief verwurzelten Rassismus mit Schlagstock und Pistole mit Leben zu füllen.

„Doch Rasse ist das Kind des Rassismus, nicht seine Mutter.“

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

„Und spätestens jetzt weißt du,
dass die Polizeireviere deines Landes
mit der Befugnis ausgestattet sind,
Deinen Körper zu zerstören.“

Das moderne Amerika scheint nicht bereit zu sein, auf die Prügelknaben von einst zu verzichten, die man sich in der Geschichte des Landes so hart erarbeitet hat. Nichts hat sich daran geändert, seitdem ein schwarzer Präsident an der Macht ist. Er scheint viel eher den Stimmen Vorschub zu leisten, die ihren Rassismus offensiv leben wollen. Obama ist die beste Ausrede, die man sich nur wünschen kann. Rassistisch? Wir? Gott bewahre. Schaut nach Washington.. wie sollten wir rassistisch sein?

Und all dies, während in aller Öffentlichkeit gezeigt wird, wie man mit Menschen umgeht, deren Status es zulässt, zerstört zu werden. Ta-Nehisi Coates beschreibt einen veränderten Rassismus. Er beschreibt diese allgegenwärtige Bedrohung, deren Instrument auch YouTube ist. Er schrieb seinem Sohn aus gutem Grund. Er schrieb ihm, weil die folgenden Namen nicht nur einzelne Beispiele sind. Er schrieb über die Macht der Polizei, schwarze Bürger ungestraft zu verletzen. (Vorsicht! Das Anklicken der Links ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven.)

Renisha McBride
John Crawford
Eric Garner
Tamir Rice
Marlene Pinnock
Michael Brown
Update 08. Juli 2016
Philando Castile
Alton Sterling

Aus der Traum von der neuen Welt. Aus der Traum von Gleichberechtigung und freier Entfaltung der Persönlichkeit. Aus der Traum von Polizeikontrollen ohne Angst und aus der Traum vom ersehnten Gefühl von Sicherheit. Grund genug, um einen jungen Menschen zu warnen. Grund genug, als Vater in aller Deutlichkeit zu ihm zu sprechen. Grund genug, seine Träume zu zerstören.

„Der Traum riecht nach Pfefferminz und
schmeckt nach Erdbeerkuchen. Und so
lange wollte ich in diesen Traum flüchten
und mir mein Land wie eine Decke über
den Kopf ziehen. Aber das geht nicht, die
Möglichkeit bestand nie, denn der Traum
ruht auf unserem Rücken, sein Bettzeug
ist aus unseren Körpern gemacht.“

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

„Die Frage ist nicht, ob Lincoln tatsächlich
eine „Regierung des Volkes“ im Sinn hatte,
sondern was mit dem politischen Begriff
„Volk“ in unserem Land eigentlich gemeint
war. 1863 waren damit deine Mutter und
deine Großmutter nicht gemeint und auch
nicht du und ich.“

Grund genug, den Blick weit zurück zu wagen. Zu erklären, auf welchen Sockeln der heutige Rassismus basiert und Grund genug, dem eigenen Sohn alle Illusionen zu nehmen. Grund genug, uns die Hilflosigkeit eines schwarzen Vaters spüren zu lassen. Aber eben auch Grund genug, dem Sohn eigene Wege aufzuzeigen, die zu Auswegen werden können. Gewaltlos. Wege, die von Zwängen befreien können, indem alle Sinne geschärft sind, und ganz besonders Kinder und Jugendliche davor bewahrt werden, immer wieder doppelt zu leiden. Weil man sie seit jeher in der eigenen Familie nur mit Gewalt vor der Gewalt zu schützen versucht.

„Ich war in einem Haus aufgewachsen, das hin-
und hergerissen war zwischen Liebe und Angst.
Für Sanftheit war kein Raum. Doch diese Frau
mit den langen Dreads offenbarte mir etwas
anderes – dass Liebe sanft und verständnisvoll
sein kann; dass, sanft oder hart, Liebe eine
Heldentat ist.“

Hier zeigt sich die ganze Stärke des Textes. Hier zeigt sich die Wucht, mit der Ta-Nehisi Coates ausholt, um den Kreislauf des Rassismus zumindest in den eigenen Familien zu beenden. Hier zeigt er, was Väter und Mütter heute leisten können, was es bedeutet, seinen Kindern Liebe statt Abhärtung mit auf den Weg zu geben. Hier wird aus einer Streitschrift eine streitbare Schrift und eine tiefe Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit.

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

„Ein Kind zeugen kann jeder,
zum Vater braucht es einen Mann.“

Es sind die Lehren eines Lebens, die Ta-Nehisi Coates hier weitergibt. Und nicht nur sein Sohn wird zum Adressaten seiner Botschaft. Coates blickt weit zurück in die eigene Familiengeschichte. Wir erkennen das Amerika zur Zeit von Harper Lees „Wer die Nachtigall stört und Gehe hin, stelle einen Wächter wieder. Wir verstehen, was die damaligen Symptome von Rassismus aus dem Erwachsenen Ta-Nehisi Coates gemacht haben. Wir fühlen, wie viel Zeit ihn der Kampf um sein eigenes freies Leben gekostet hat.

Rassismus ist Zeitraub…

„Der Zeitraub wird nicht in Lebensdauer gemessen,
sondern in Augenblicken. Er ist die letzte Flasche
Wein, die du entkorkt hast, aber keine Zeit hast zu
trinken. Er ist der Kuss, für den du keine Zeit findest,
bevor sie aus deinem Leben verschwindet.“

Dies und vieles mehr möchte er seinem Sohn ersparen. Und nicht nur ihm. Coates macht es sich nicht leicht mit seinen Betrachtungen. Er wechselt die Perspektiven und auch den Standort für seine Positionsbestimmung. Er lebt in Frankreich und nimmt uns am Ende seines Briefes mit in dieses Land, das ihm alle Möglichkeiten bietet, seine Meinung zu sagen, zu schreiben und den Finger in Wunden zu legen.

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

Und doch ist auch sein Paris mehr als nur ein Zufluchtsort.

„Aber nun war deine Mutter dort hingefahren,
und als sie zurückkehrte tanzten ihre Augen
vor all den Möglichkeiten, die es dort gab, nicht
nur für sie, sondern auch für dich und für mich.
Es war irre, wie dieses Gefühl um sich griff.“

Hier wird aus der rein amerikanischen Betrachtung ein polyglotter Vergleich, der erneut Augen öffnet. Man sollte sich unbedingt auf diese Reise einlassen. Man sollte Ta-Nehisi Coates folgen, da er in seiner klaren Argumentation mehr als deutlich auf alle Gefahren hinweist, die durch Ausgrenzung und verfehlte Politik zwangsläufig entstehen. Er beleuchtet, was wir gerne verdeckt lassen würden, und er macht das Grollen unter der Schönheit von Paris zum Grollen unter allen Städten, in denen wir es schon lange nicht mehr hören. Klar… wir sind ja auch nicht schwarz.

„Denk an das Grollen, dass wir unter der
Schönheit von Paris gespürt haben, als
wäre die Stadt in schwebender Erwartung
von Pompeji erbaut worden.“

„Zwischen mir und der Welt“ ist mehr als der Brief eines schwarzen Vaters an seinen Sohn. Dieses Buch zu lesen sensibilisiert und weckt Empathie mit Menschen, auf deren Rücken unsere Konflikte und Ängste ausgetragen werden. Underdogs, sozial Benachteiligte, Underdogs. Coates vergisst niemanden. Coates schreit es hinaus in die Welt und fast nebenbei wird dem Leser bewusst, dass er es ausschließlich der Laune des Schicksals zu verdanken hat, dass er selbst zu denjenigen gehört, die ganz zufällig denken dürfen, weiß zu sein.

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates

„Die Träumer müssen lernen, für sich selbst zu kämpfen,
zu begreifen, dass das Feld ihrer Träume, die Bühne, auf
der sie sich weiß angemalt haben, unser aller Sterbebett ist.“

Den Abschluss des Briefes bilden weitere wichtige Texte von Ta-Nehisi Coates, die in diesem Zusammenhang beachtenswert sind, da sie in den USA eine Diskussion in Gang gesetzt haben, die der Überwindung von Mauern dienen könnte. Aus deutscher Sicht ist die ganz besonders die Frage, welche Auswirkungen Reparationszahlungen an die Nachfahren der damaligen Sklaven hätten, von großem Interesse. Der Vergleich mit dem Holocaust und der deutschen Demokratie ist gewagt, aber tragfähig. Lesenswert bis zur letzten Seite.

Vielleicht sollten wir unseren Söhnen schreiben… Es kostet nur ein wenig Zeit, im Vergleich mit der Zeit, die Opfer von rassistischer Benachteiligung täglich zu investieren haben, um einen kleinen Zipfel von Gleichberechtigung zu erhaschen. Das sind wir allen Kindern dieser Welt schuldig.

Aktualisierung 19. April 2016 – Pulitzer-Preis –

Die „Washington Post“ wird in der Kategorie nationale Berichterstattung für ihre Entwicklung und Nutzung einer Datenbank ausgezeichnet, die zeigt, wie oft und warum Polizisten in den USA tödliche Schüsse abgeben. Die Zeitung ermittelte, dass Polizisten im Dienst im Jahr 2015 990 Personen erschossen. Die Wahrscheinlichkeit, durch einen Polizisten zu Tode zu kommen, ist bei unbewaffneten Schwarzen ca. sieben Mal höher als bei unbewaffneten Weißen.

zwischen mir und der welt_astrolibrium_spacer

Die Bücherkette auf AstroLibrium bringt Sie mit nur einem Klick zu den Büchern, die mit Zwischen mit und der Weltin Relevanz oder Stil zu unterschiedlichen Aspekten und Perspektiven von Ta-Nehisi Coates` Werk in Verbindung stehen.

Ein Jugendbuch mit besonderer Relevanz: Mein Name ist nicht Freitag – Jon Walter – Königskinder Verlag. Ein Plädoyer für das Buch und die Verbindung zu Ta-Nehisi.

Mein Name ist nicht Freitag von Jon Walter

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates - Die Bücherkette

Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehisi Coates – Die Bücherkette

9 Gedanken zu „Zwischen mir und der Welt von Ta-Nehesi Coates

  1. Pingback: ASTROLIBRIUM – “Zwischen mir und der Welt” – Buchhandlung Calliebe

  2. Pingback: [Die Sonntagsleserin] April 2016 | Phantásienreisen

  3. Als ich Mitte der 70er Jahre als junges Mädchen erstmals politische Zusammenhänge wahrnahm, interessierte mich die Frauenbewegung, ich las A. Schwarzer und S. de Beauvoir. Der Tod des Märchenprinzen war nur eine Frage des Lesens und Denkens. Was mich wirklich gepackt hatte, war eine Fernsehserie: ROOTS (1977, nach Autor Alex Haley), die über 7 Generationen die so erniedrigende, grausame und demütigende Geschichte einer afro-amerikanischen Familie zeigte. Ich habe mitgelitten, war empört und habe geheult – dieser Film hat mich nachhaltig bewegt, meine persönliche Haltung gegenüber Benachteiligten und Verfolgten reifen lassen.

    Ta-Nehisi Coates hat mir mit diesem Buch eine neue „Körperlichkeit“ des Rassismus gezeigt, die immer noch Generationen von schwarzen Menschen in Angst leben lässt und immer wieder tödlich ist. Was für eine Botschaft an einen Sohn.
    In deiner Rezension zitierst du erschreckende und zugleich lyrische Aussagen von Coates und stellst selbst wichtige Fragen, die du teilweise beantwortest. Danke dafür.
    Politisch gesehen würde es dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gut stehen, sich Grenzen zum Wohle aller Menschen zu setzen. Dazu bedarf es weniger einer Wiedergutmachung, viel mehr Bewusstsein für automatisiertes Rassendenken, Aufarbeitung der eigenen Geschichte ohne Glorifizierung und nicht zuletzt sollte sich dies in den Herzen verankern.
    Nachsatz: Den letzten Absatz lege ich auch ausdrücklich unserer eigenen unsäglichen Geschichte zu Füßen!
    Wir fühlen und wissen, dass unsere Kinder frei sind, dass sie alles erreichen können und nichts müssen. Dafür bin ich dankbar, dass ist nicht selbstverständlich!
    Mit Dank und herzlichen Grüßen
    Irmgard

    • Liebe Irmgard… ich war sehr gespannt auf deine Lesegefühle und denke gerade, jedes deiner Worte in meinem Lesen empfunden zu haben.

      Beginnend von Roots und deinem Begriff „lyrisch“ für die Zitate. Ich danke für deine Rezeption und deine Worte.

      Deinen letzten Absatz meißeln wir in Stein. Ewig zeitlos und wahr.

      Ich danke… Arndt

  4. Pingback: Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick – Joe R. Lansdale | AstroLibrium

  5. Lese gerade „Ohne Gnade“ von Bryan Stevenson und „Auf der Flucht“ von Alice Goffman, beide Bücher ergänzend zum genannten. Alle drei nehmen mir jeglichen Impuls, jemals wieder in die USA reisen zu wollen.

  6. Pingback: „Mein Name ist nicht Freitag“ von Jon Walter | AstroLibrium

Kommentar verfassen

