LBM15 – Mechthild Gläser – Das exklusive Buchspringer-Interview

Mechthild Gläser - Das Buchspringer-Interview auf der Leipziger Buchmesse

Mechthild Gläser – Das Buchspringer-Interview auf der Leipziger Buchmesse

Könnt ihr euch noch an diese Worte erinnern? Habt ihr sie noch im Lesegefühl?

bücher über bücher regal interview

Mach es Dir bitte bequem. Sehr bequem. Das ist wichtig.
Nimm jetzt bitte eines Deiner Lieblingsbücher zur Hand.
Lege Dich flach auf den Rücken und öffne das Buch.
Lege Dir nun das aufgeschlagene Buch über das Gesicht.

Dann atme tief ein und aus.

Jetzt verschwimmen die Buchstaben… Das Papier gleitet ganz sanft über Deine Wangen. Alles wirbelt wild durcheinander, verformt sich, Worte krümmen und biegen sich auseinander. Dann regnen sie auf Dich hinab, wie ein Regen aus Worten, der auf Dich niederprasselt.

Und schon bist Du ganz tief drin! Mittendrin in Deinem absoluten Lieblingsbuch. Ist das nicht ein reizvoller Gedanke? Und mehr als das! Nicht nur in Büchern verschwinden zu können, sondern dabei auch noch ihre Handlung zu beeinflussen! Das klingt doch aus rein bibliophiler Sicht mehr als grandios und verführerisch.

Unglaublich? Nicht, wenn Du ein Buchspringer bist. Nicht, wenn Du zu den ganz besonderen Menschen gehörst, deren Gabe es zulässt, in Bücher zu springen, um dort nach dem Rechten zu sehen und dabei auf die Literatur aufzupassen. Nicht, wenn Du Mechthild Gläser vertraust, die uns alle in ihrem aktuellen Jugendbuch aus dem Loewe Verlag zu Buchspringern macht!

Die Buchspringer von Mechthild Gläser - Das Interview

Die Buchspringer von Mechthild Gläser – Zur Buchvorstellung hier klicken

Mit diesen Worten leitete ich meine Buchvorstellung ein und hatte einen mehr als emotionalen Ausstieg aus diesem Buch zu verkraften. Mechthild Gläser war sehr viel gelungen: mich zu fesseln, mich mit einer absolut bibliophilen Idee zu infizieren und mich mit zwei ganz besonderen Protagonisten anzufreunden. Eine Freundschaft fürs Lesen.

Ich bin dankbar, dass es mir ermöglicht wurde, während der Leipziger Buchmesse ein exklusives Interview mit der jungen und mehr als sympathischen Erfolgsautorin führen zu können. Und nicht nur das. In Zusammenarbeit mit Literatur Radio Bayern ist es mir möglich, den Besuchern meiner kleinen literarischen Sternwarte Mechthild Gläser unverfälscht ins heimische Lesezimmer zu bringen.

Alle geschriebenen Worte sind gefunden, jeder Sprung ins Buch ist gewagt und nun gilt es abschließend, die Hintergründe zu erfahren. Woher die vielen Ideen stammten, in welches Buch Mechthild Gläser am liebsten selbst springen würde, einen gewagten Vergleich mit Die Seiten der Welt von Kai Meyer zu ziehen und zu erfahren, wie sehr sie ihren Figuren verbunden ist. Und letztlich bleibt eine Frage, auf die sie noch nie antworten musste…

Weil man sie ihr noch nie gestellt hat. Aber hört doch selbst:

Mechthild Gläser - Das Buchspringer-Interview auf der Leipziger Buchmesse

Mechthild Gläser – Das Buchspringer-Interview auf der Leipziger Buchmesse

14 Gedanken zu „LBM15 – Mechthild Gläser – Das exklusive Buchspringer-Interview

  1. Pingback: “Die Buchspringer” von Mechthild Gläser | AstroLibrium

  2. Ein tolles Interview….Mechthild Gläser ist so eine sympathische Person und dich so sprechen zu hören ist sehr angenehm 🙂 Ich habe das Buch noch ganz neu hier stehen und freu mich auf meinen ersten Sprung ^_^

    • Danke füpr diese liebe Rückkopplung… es macht sehr viel Spaß und ihr werdet noch viel zu Hören bekommen… wobei eine Gesprächspartnerin wie Mechthild Gläser ein absoluter Traum ist…

  3. Tolles Interview. Es war sehr aufschlussreich für mich, da ich anfangs vermutet habe, dass sich hinter dem verspielten Cover keine so aufregende Story verbirgt, wie sie es scheinbar ist. Der Vergleich mit Kai Meyers „Die Seiten der Welt“ lag auch für mich bisher nahe. Und das Buch hat mir eben sehr gut gefallen. Nun ist es dir aber gelungen ist, die Unterschiede der Bücher ganz deutlich hervorzuheben und nun bin ich mir sicher, dass auch ich dieses Buch lesen muss und das es mich sicherlich begeistern kann.Tolle Sache mit dem Interview. Hört sich ganz leicht zu. Sehr angenehm deine Interviewgestaltung. Und das witzigste ist, nach unserem kurzen Kennenlernen auf der Buchmesse hab ich das Gefühl, wir kennen uns schon ewig. Liebe Grüße aus dem Osten von München, Steffi

    • Herzlichen Dank für die lieben worte zu einem Herzensbuch. Insbesondere die Bereitschaft von Mechthild Gläser, sich auf einen Vergleich mit „Die Seiten der Welt“ einzulassen hat mich beeindruckt. Ihr Buch wurde durch das Gespräch noch mal ein Stück greifbarer für mich, weil die Liebe zum Schreiben aus jedem Wort, das sie sagt mitschwingt.

      Das mit dem ewig kennen ist wirklich komisch… kann ich nur erwidern und das mit dem Osten von München ist jetzt mehr als lustig. Das war mir gar nicht bewusst… Grüße gerade aus dem Herzen von München…

      Arndt

  4. Ui…jetzt hab ich auch eine Stimme zum geschriebenen Wort und den Fotos! Das war ein wirklich sehr sehr schönes Interview! Da freu ich mich wirklich auf mehr 🙂

    Liebste Grüße
    Bine

    • Ich habe es so sehr genossen und das Buch hat durch dieses Gespräch eine neue Dimension hinzugewonnen.

      Eine ganz persönliche… Guten Sprung mit vielen neuen Kapitelüberschriften 😉

  5. So ein wundervolles Interview und es ist toll, dank des Radios, noch näher an euch dran zu sein und so interessante Sachen zu erfahren! Bitte mehr davon und bitte viel mehr solche tollen Sachen aus der Feder von Mechthild 😀

  6. Pingback: LBM15 – Mein Leipzig – Bücher, Eulen, Emotionen | AstroLibrium

  7. Pingback: ~ Mechthild Gläser: “Die Buchspringer” ~ | booksandmore81

Kommentar verfassen

